Spritzgebäck wird weich in der Dose

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dein Spritzgebäck kurz im Backofen bei ca100 Grad ca 5 Minuten trocknen ,dann erkalten lassen.Das Spritzgebäck mit Zeitungspapier in einePlaztikbehälter der Luftdicht verschlossen werden kann aufbewahren. Nicht in der Küche aufbewahren,da die Luftfeuchtigkeit am höchsten ist.

In der Regel wird Spritzgebäck nur weich, wenn die Dose nicht luftdicht verschloßen war. Oder enthält Dein Rezept kein Eiweiß sondern nur Eigelb, denn das Gebäck wird erst durch das darin enthaltene Eiweiß richtig schön cross. Auch wird Spritzgebäck nicht richtig cross, wenn ein Teil des Mehles durch Speisestärke ersetzt wurde. So wie Du es jedoch schilderst, konnte das Gebäck Feuchtigkeit aus der Umgebung ziehen. Also das Gebäck übernacht auskühlen lassen und ab damit in eine gut verschlossene Dose.

Hallo Lena ! Das funftioniert nicht mit einer Serviette ! Z. b : Wenn du Lebkuchen hast lege Backpapier und eine Scheibe von einer Orange mit rein . Dann bleibt er lange frisch . Dann trocknet der nicht aus . Weil Lebkuchen beim backen etwas feuchter ist . ( der teig schon . ) Lege die Kekse eben nur auf das Backapier in die Dose . Wenn du Lebkuchen so in die Dose tust wird der hart und Trocken . Frage dich mal kurz " warum sind Kekse in alufolie in der Verpackung " ! Bei normalen Keksen wird der mürbe und weich . Durch Luftfeuchtigkeit wird der weich , fast Nass !!! Lg thom

Das einzige, was mir jetzt einfällt : ich würde versuchen, die Kekse nochmal auf ein Backblech zu legen und so bei 160 - 180 °C aufzubacken - ich denke, so ca 20 Minuten!( Mußt dann mal einen probieren) Damit sie nicht schwarz werden, ein Backpapier drauflegen! Viel Glück!