Springmesser 9cm Klinge, Bußgeld?

3 Antworten

die meinten ist nichts wildes nur Bußgeld.

Das ist falsch, denn dabei handelt es sich nicht um eine Ordnungswidrigkeit, sondern um eine Straftat.

Springmesser sind in Deutschland nur dann legal , wenn sie seitlich aufspringen und die Klinge weder länger als 8,5 cm noch beidseitig geschliffen ist.

Ein Springmesser mit einer 9 cm langen Klinge ist eine verbotene Waffe im Sinn des Waffengesetz, jeder Umgang damit, also auch bereits der Besitz, ist eine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit.

Den Strafrahmen findest du in § 52 Absatz 3 Waffengesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__2.html

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__52.html

smska
Fragesteller

ja, aber die haben mir gesagt, dass es nichts wildes ist. das ich nur eine Geldstrafe bekommen werde.

ThisIsJustMeHH  25.08.2020, 14:07
@smska

Es handelt sich im eine Straftat. Die Polizei kann gar nichts entscheiden. Ein Richter wird entscheiden ob es bei einer Geldstrafe bleibt oder eine Haftstrafe seiner Meinung nach angemessen ist.

smska
Fragesteller

habe keine Vorbestrafung.

PatrickLassan  25.08.2020, 11:28
@smska
das ich nur eine Geldstrafe bekommen werde.

Eine Geldstrafe ist etwas anderes als ein Bußgeld.

Geldstrafen gibt es bei Straftaten, Bußgelder bei Ordnungswidrigkeiten, und wie bereits erwähnt, handelt es sich beim Besitz einer verbotenen Waffe um eine Straftat, die nach § 52 Absatz 3 WaffG mit einer Geld- oder Haftstrafe geahndet werden kann.

Könntest du ein Foto vom Messer zeigen. FALLS es wirklich ein Springmesser sein sollte dann ist es eine Straftat ( illegaler Waffenbesitz ) also nix mit Bußgeld. Falls es ein Bußgeld ist ( bis 10000€ ) dann will man dir führen eine verriegelnden Messers anhängen. Wo war es denn bei der Einreise.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer

Bring mal einen Link oder ein Bild von deinem "Springmesser".

Wahrscheinlich ist es gar keins...

Leestigter  25.08.2020, 21:15

Wäre es eins gewesen, dann Straftat und normalerweise 30-40 Tagessätze!

smska
Fragesteller
@Leestigter

es war ein Springmesser mit sicherheitsknopf. 30-40 Tagessätze heisst?