Springerstiefel = radikale Haltung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Springerstiefel" kommen ursprünglich aus der Bundeswehr und waren dort bei den Soldaten das tägliche Schuhwerk. Und das nicht nur während Hitlers Zeit, schon lange davor und heute immernoch. Es sind einfach aufgebaute, aber dadurch (bei entsprechender Qualität) besonders robuste Schuhe, die sich einfach sauber halten und pflegen lassen. Solche Schuhe sind bei Festivals auch zu empfehlen, da fast alle Stahlkappen verbaut haben, wodurch man dir nicht die Zehen platt treten kann. 

"Springerstiefel + Skinny Jeans + Bomberjacke = ultimativer Nazi!" 

Klar, so stellt man sich Nazis vor, aber warum sollte dann jeder, der Springerstiefel trägt, gleich ein Nazi sein? Wenn du keiner bist und das so sagst dann ist das so. Metalheads und Goths tragen auch Springerstiefel. Gut, die schaut man genauso schräg an, aber nicht mit dem gleichen bösen Hintergedanken. 

Wenn dir die Stiefel gefallen: Kauf sie und trage sie. Und lass dir von NIEMANDEM einreden, dass du dadurch irgendetwas schlechteres bist.

PS: Die Schule könnte sie dir trotzdem verbieten, da du mit den verbauten Stahlkappen schlimmere Verletzungen durch Tritte verursachen könntest als andere. Aber ob die das durchziehen bezweifle ich. Ausschließen würde ich es aber mal nicht.


SeanRuffin 
Beitragsersteller
 04.12.2017, 16:20

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Derartige Stiefel werden auch beruflich und privat von einigen Leuten getragen (z.B. Kampfstiefel der Armee oder Sportstiefel (z.B. für den Fallschirmsprung) können ähnlich sein) und haben in erster Linie nichts "Radikales" an sich. Wenn du sie jedoch trägst, um damit eine politische, radikale Haltung auszudrücken, könnte es in bestimmten Fällen Diskussionen geben. Aber bei "radikalen" Klamotten würde ich am ehesten Shirts mit hetzerischen oder obszönen Sprüchen oder Ausrufen sehen als bloße, neutrale Schuhe.



SeanRuffin 
Beitragsersteller
 24.09.2017, 13:44

Nein ich möchte damit keinesfalls meine politische Meinung äußern. Ich finde sie einfach sehr schön. Haben sie vielen Dank für ihre Antwort

Attagus  24.09.2017, 13:48
@SeanRuffin

Gerne. Natürlich sind es durchaus schöne Schuhe. Und du kannst sie ja sehr individuell kombinieren, sodass Leute nicht einmal auf die Idee kommen, dass dort irgendetwas "Verwerfliches" drin zu sehen sein könnte, was es letztendlich ja auch nicht ist.

Naja..früher war auch eine Bomberjacke ein Indiz für die rechtsradikale szene. Heute sind die Dinger modern und wird am schulen getragen.

Springerstiefel an sich sagen noch nix über ne radikale Haltung aus. Da sehr viele Leute solche tragen. Erst Recht auf Festivals. Aber die Farbe der Schnürsenkel sagt in welchr Richtung man tendiert. Weiß ist rechts und rot ist links.

Soviel ich weiß ist PitBull Kleidung an Schulen verboten.

Am besten du fragst du mal den Rektor deiner schule wie er das für sich u seine Schule auslegt wenn du meinst sie unbedingt in der schule tragen zu müssen.

Ansonsten trägst sie halt mehr privat


OiSkinheadOi  09.07.2018, 01:36

Schwachsinn bomber steht genau wenn für das gegenteil

SeanRuffin 
Beitragsersteller
 23.09.2017, 18:25

Danke für diese Antwort

Die Stiefel alleine sind es ja nicht. Nit jeder mit einer Glatze ist automatisch eine Rechter. Die Mischung, bzw. kompbiniereung mit anderen Kleidungsstücken macht den Unterschied. :)

Die Schuhe alleine sollten also kein Problem sein. (Denke ich.)


SeanRuffin 
Beitragsersteller
 23.09.2017, 18:23

Vielen Dank

ich hatte immer Springerstiefel in der Schule an, also im Winter.... wetterfeste Bundeswehrkleidung nur weil die auch Skineheads tragen ist das keine radikale sondern praktische Kleidung


SeanRuffin 
Beitragsersteller
 23.09.2017, 18:21

Vielen Dank für diese Antwort.