Springen, Sprinten und Laufen statt Beintraining?
Ist das Sinnvoll? Wenn ja könnte mir jemand einen Plan erstellen?
Ich bin männlich 14 Jahre alt 160cm groß und 42kg schwer 🥲.
Allerdings sind meine Beine ein wenig unterentwickelt da ich diese komplett vernachlässigt habe.
Das wird vorallem bei den Bundesjugendspielen sichtbar.
- Ich springe 360cm (Anlauf) und 210 (Stand)
- Sprint 14sek (100m) und 12,30 (75m)
Ich habe viel Zeit.
Ich würde mich über Antworten freuen 😀
2 Antworten
Ich nehme an, es geht dir darum, dich auf die Bundesjugendspiele vorzubereiten. Sportartspezifisches Training sollte immer im Vordergrund stehen. Wenn du also schneller/weiter laufen und springen möchtest, solltest du auch den Fokus aufs Laufen und Springen legen. Spezifisches Krafttraining für die Explosivkraft ist aber vor allem in Hinsicht auf Weitsprung und Sprint eine sinnvolle Ergänzung und wird dir auch helfen, deine Leistung zu verbessern.
Da Leichtathletiktraining nicht mein Fachgebiet ist, bin ich nicht der Richtige, um dir einen Trainingsplan zu erstellen, das können andere hier sicher besser. Ansonsten kannst du auch mal ChatGPT fragen, einen Trainingsplan für deine Bedürfnisse zu erstellen.
Gerne! An einen Trainingsplan von jemandem, der sich wirklich gut auskennt und deine Bedürfnisse kennt, kommt es in der Regel nicht ran. Es ist aber nützlich um schon mal eine grundlegende Idee zu haben und war auch eher als Alternative gemeint, wenn du niemanden findest, der das für dich machen kann.
Hallo für mich liest sich das gut, kannst ja noch trainieren, unterentwickelt bestimmt nicht, dann bräuchtest eher ein Rollstuhl
Danke für die Antwort.
Vielleicht war meine Wortwahl nicht die beste. Mit unterentwickelt meine ich relativ unterentwickelt (im Vergleich zum Oberkörper).
LG
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Chatgpt ist aber meiner Meinung nach nur drittklassig was Trainingspäne angeht.