Sprichwort Fortes fortuna adiuvat oder Fortis fortuna adiuvat?

2 Antworten

Hi,

na ja, vom Prinzip hat Barbdoc Recht. Fortes ist der Akkusativ Plural zu fortis.

ABER! Fortis kann, wenn das i lang gesprochen wird (und das kann man hier nicht sehen), eine Nebenform für -es im Akkusativ Plural sein, die gar nicht mal so selten vorkommt (gerade in der Poesie). Dies gilt vor allem für zweiendige Adjektive, bzw ich habe es bisher glaube ich nur bei diesen beobachtet (und fortis, is, e ist ja ein solches).

Also: Fortis fortuna adiuvat wäre genauso richtig unter der Annahme, dass es sich um die Nebenform im Akkusativ Plural mit langem i handelt. Wenn du diese Möglichkeit aber auße vorlässt, wäre fortis ein Nom./Gen.Sg. und dann passt es nicht mehr.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fortes, Akkusativ Plural. Fortis ist kein Akkusativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Semtex2013
Fragesteller

Habe bloß auf Google ein Bild (von einem Schauspieler) gesehen wo "Fortis" stand :) Vielen Dank Barbdoc