Sprechen Russlanddeutsche zuhause eher Deutsch oder Russisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf viele Faktoren an und dazu gehört auch die Zeit

Wo anfangs mehr Russisch gesprochen wird ist es nach Jahren eher Deutsch

Schöne Abend

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke mal, dass das individuell oder von Familie zu Familie sehr unterschiedlich sein kann. Für statistisch verläßliche Antworten müsstest du eine riesige Befragung unter ungünstigen Bedingungen veranstalten können - und das kannst du nicht. Von den russischen Behörden kannst du jedenfalls kaum Unterstützung für solch ein Projekt erwarten. Mein Ratschlag deshalb: vergiss es !

Nebenbei: vielleicht solltest du auch noch sagen, was genau du mit "Russlanddeutsche" meinst:

1.) Deutschstämmige (und -sprachige) Menschen in Russland

oder vielleicht doch

2.) Russischstämmige (und -sprachige) Menschen in Deutschland

Meistens deutsch, aber manche Sätze auch auf Russisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

johy84
Beitragsersteller

Mutter einer Kollegin spricht mit ihr nur Deutsch. Es ist so süß, denen zuzuhören.