Sind Russlanddeutsche bezüglich ihrer Mentalität und Denkweise fast gleich von russischer Mentalität und Denkweise, und daher besonderst stolze Deutsche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist etwas unklar formuliert. Ich denke du meinst, ob die Mentalität der Russlanddeutschen oder besser Deutschrussen eher der deutschen/Mitteleuropäischen ähnelt oder der in Russland verbreiteten. Das beantworte ich dann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ganz klar mit ja. Typische Ansichten wie Homophobie oder die Akzeptanz von physischen Argumenten sehr ich das viel häufiger verbreitet. Auch eine große Akzeptanz von "starken Persönlichkeiten" wir einem Herrn Putin. Einen ausgeprägten deutschen Nationalstolz hingegen habe ich noch nicht erlebt. Aber russische Flaggen auf dem Schreibtisch im Büro...

KNOBLAUCHHARRY
Fragesteller

Kann sich kein Russlanddeutscher ganz distanzieren von russischer Mentalität und Denkweise. Wie z.b. kein Mensch, lebend unter Affen, nichts mit Affen zu tun haben will.

Muminpapa  16.12.2019, 20:22
@KNOBLAUCHHARRY

Ich denke, unabhängig davon wo jemand seine Wurzeln hat, man wird seine Prägung niemals ganz los. Das ist keine Wertung gut/schlecht, sondern ganz einfach eine Feststellung. Ich hänge auch zwischen zwei Mentalitäten.

Als Deutscher kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit russischer Mentalität gleichzeitig stolz auf seine deutschen Wurzeln ist.

KNOBLAUCHHARRY
Fragesteller

Weil deine Vorstellungskraft dazu nicht ausreicht. Und Mentalität hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten