Sprechen Mexikaner spanisch oder mexikanisch?

4 Antworten

Die meisten sprechen Spanisch, man könnte auch sagen "mexikanisches Spanisch", dies ist lediglich ein Dialekt des Spanischen, das mit dem Spanischen des europäischen Staats verständlich ist.

Allerdings gibt es zudem viele indigene Sprachen, unter anderem Nahuatl (1,7 Millionen Sprecher) und Mayasprachen (auch über eine Million Sprecher, in Ost-Mexiko und Guatemala verbreitet). Auch gibt es Mixtekisch (über 500.000 Sprecher, auch das ist noch mehr als z.B. bei Isländisch) und viele andere regionale indigene Sprachen.

Sie sprechen Spanisch, aber mit regionalen Abweichungen bei der Aussprache und dem Wortschatz. Sie sprechen also kein 'Hochspanisch' (Castellano).

Sie sprechen Spanisch, die Sprache "Mexikanisch" gibt es nicht.