Sprechen Japaner auch Englisch?

5 Antworten

Ja, vor allem von der jüngeren Generation und in den Großstädten, wie Tokyo und Osaka, wird auch Englisch gesprochen.

Englisch mit asiatischem Zungenschlag ist allerdings oft gewöhnungsbedürftig.

Das kann man so allgemein nicht sagen, denn jeder Mensch ist verschieden.

Auch wenn man es nicht 1 zu 1 vergleichen kann, wird es am Ende so sein, wie mit den deutschen Englischkenntnissen, denn auch wenn man meint, dass jeder Deutsche gutes Englisch kann, ist dann doch eher das Gegenteil der Fall. Gute Englischsprecher sind auch in Deutschland in der Regel die Leute, die sich ausfuehrlich damit beschaeftigt haben, studiert sind oder beruflich viel mit dem Ausland in Kontakt stehen. Die Dame von der ALDI-Kasse wird eher maessiges Englisch koennen.

Trotzdem gibt es sehr viele Unterschiede, die den Deutschen und auch andere Englischlerner um Welten besser dastehen lassen, als einen japanischen Englischlerner.

-- Japan ist ein immer noch sehr isolierter Inselstaat. Natuerlich hat man sich dem Westen geoeffnet und man kann Japan auch gut als eines der westlichsten Laender Asiens bezeichnen, trotzdem bleibt man unter sich und pflegt das, was man sich ueber Jahrhunderte fast vollkommen alleine aufgebaut hat.

-- Um ueberhaupt ins Ausland reisen zu koennen, muss man auf jeden Fall in ein Flugzeug steigen. Das ist teuer und kostet Zeit, die ein berufstaetiger Japaner nicht hat.

-- In Japan leben unter 2% Auslaender (gemessen an der Gesamtbevoelkerung). Sehr viel weniger als die Haelfte kommen aus westlichen Laendern. Lebt man nicht gerade in einer Grossstadt, dann gibt es nicht gerade wenig Japaner, die unter Umstaenden noch nie im Leben einen Auslaender gesehen haben.

Aus den oberen Punkten wird schon einmal klar, dass es fuer den Otto-Normal-Japaner zunaechst einmal gar keinen Grund gibt Englisch zu lernen. Nur die wenigsten stehen im regelmaessigen Kontakt mit westlichen Auslaendern. Die koennen dann aber auch entsprechend Englisch oder haben einen Dolmetscher an der Seite.

-- Die japanische Sprache fuer sich ist im Schriftbild relativ kompliziert und wird bis spaet in die Oberschule hinein extra gelehrt. Auch im spaeteren Berufsleben wird man sich oft mit dem Nachschlagen von japanischen Woertern beschaeftigen muessen. Man kann also sagen, dass die Muttersprache an sich schon viel Zeit in Anspruch nimmt. Ausserdem ist sie in der Aussprache ziemlich stark eingeschraenkt, was das Erlernen von Sprachen mit mehr unterschiedlichen Lauten zunaechst einmal schwierig macht. Darueberhinaus ist der Sprachtyp gaenzlich verschieden und man kann nur schlecht Vergleiche ziehen.

-- Das japanische Schulsystem gehoert m.M.n. mit zu den schlechtesten auf der Welt. Englischunterricht in Japan entspricht deutschem Lateinunterricht und legt gar keinen Wert auf Kommunikation und die Bildung von grammatikalischen Grundlagen. Auch die japanischen Lehrkraefte sind nicht gut ausgebildet.

-- In den hiesigen Englischschulen oder im Schulunterricht werden Muttersprachler eingesetzt, die vom Unterrichten ihrer eigenen Sprache nicht den Hauch einer Ahnung haben. Hauptsache die sehen gut aus. Die Curricula sind entsprechend und beschraenken sich auch in den hoeheren Klassen lediglich auf 'How are you?' und aehnliche Banalitaeten.

Eine neue Sprache zu lernen ist an sich erstmal eher ein Motivationsproblem, als ein Schwierigkeitsproblem. Fuer ein Leben in Japan, sind Englischkenntnisse nicht notwendig, weswegen sicherlich auch die grossen Defizite bei den Englischkenntnissen der Japaner entstehen. Weitere Probleme sind Luecken in den Lehrplaenen und wie man ueberhaupt mit dem Thema umgeht. Daran wird sich aber wohl so schnell nichts aendern....

Im Schnitt ziemlich schlecht, selbst in der jungen Generation. Es ist teilweise so schlecht, dass sie bei einer Präsentation alles vom Manuskript ablesen. Aber für Touristen ist es in Großstädten oder in Gegenden mit amerikanischen Soldaten noch OK.

die jüngere Generation lernt und spricht Englisch, nur klingt es manchmal eben ein bißchen seltsam.

Ich habe in Japan Leute kennengelernt, die besser Englisch gesprochen haben als auf unseren Schulen, perfekte Aussprache, vor allem die Frauen. Das liegt vielleicht daran, dass viele Filme in Original Englisch mit japanischen Untertiteln gezeigt werden. Aber auch, dass für viele Amerika ein grosses Vorbild ist und der Traum vieler Japaner dort hinzufahren oder dort zu leben. Japaner lieben Baseball und Starbucks etc. Die meisten Japaner, die Englisch sprechen, haben aber eine Aussprache, die der japanischen Schreibweise des Englischen folgt, nämlich der Silbenschrift Katakana, die für ausländische Worte verwendet wird. Die japanische Sprache bedient sich nämlich vieler Lehnworte. So findest Du z.B. auf der Speisekarte das Wort "lemon" das aber in Katakana geschrieben ist. Und weil der Japaner kein L hat sondern die Silben ra re ri ro ru für la le li lo lu verwendet (weil die Aussprache auch irgendwas dazwischen ist), kann das schon mal mit "remon" geschrieben sein. Wenn Du also die Katakana lernst und damit die englischen Worte so aussprichst wie der Japaner, wirst du die englisch sprechenden Japaner auch verstehen können. Wenn Du aber auf der Strasse oder am Bahnhof versuchst, Japaner auf Englisch anzusprechen, wirst Du in meisten Fällen wenig Erfolg haben. Ohne Japanisch bist du dann schnell mal aufgeschmissen. Also lern weiter fleissig Japanisch! Es wird dir in Japan die Türen öffnen.