Sprechen die Menschen in Lettland fast alle russisch?

2 Antworten

Nein, ca. 25 % sprechen Russisch als Muttersprachler und ebenfalls ca. 25 % sprechen Russisch als Zweitsprache, macht zusammen etwa 50 %.

sarah778811
Fragesteller

Quelle?

1/3 ist russischer Muttersprache, der Rest überwiegend lettischer Muttersprache.

Russisch als Fremdsprache können zwar noch viele und die bereits während der Sowjetzeit die Schule besucht haben so oder so - aber unter den jungen Leuten lettischer Muttersprache ist es zunehmend weniger verbreitet.