Sprachreise wohin?

Ach und ich bin noch Schülerin, also Minderjährig.

Danke im Vorraus

2 Antworten

Hey,

ich war letztes Jahr mit der Organisation EF unterwegs und war total zufrieden damit.

Vor allem in den USA und in Großbritannien hat EF wirklich viele Destinationen, das heißt, da ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei.

Du kannst bei EF auswählen, ob du in einer Gastfamilie oder in einer der Residenzen wohnen möchtest. Ich persönlich war in einer Campus Residenz, welche mir echt super gefallen hat, weil man super schnell neue Leute kennenlernen konnte.

Aktivitäten gibt es bei EF auf jeden Fall. Ich persönlich war nicht in den USA oder in Großbritannien, sondern in Spanien, aber die Aktivitäten sind häufig ähnlich (aber natürlich variiert das Angebot je nach Standort)

Auf jeden Fall gibt es am Wochenende meist Städtetrips, ansonsten Museumsbesuche, Kayak, Paddleboard, Yoga, Tanzkurse, kochen, jegliche Sportarten, Fahrradtouren, Wanderung en…

Der Preis variiert durch bestimmte Faktoren, jedoch sollte man mit ca. 700-1000€ pro Woche rechnen.

Für genaue Preise schaust du am besten mal auf die Website oder bestellst dir den Katalog.

Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du mich gerne nochmal anschreiben.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas weiterhelfen 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Noaflck22

sowohl das Land als auch die Organisation ist davon abhäöängig, was du planst:

  • eine Sprachreise von 2/32 Wochen in den Ferien
  • einen High School-Aufenthalt von mehreren Monaten bis zum vollen Schüleraustausch-Jahr

Das Reiseziel
Für eine kurze Sprachreise ist England günstiger, zumal die Reisekosten geringer sind. Für einen Schüleraustausch sind die USA preisgünstiger.

Die Organisation
Für die Auswahl der Organisation gehst du

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Zum Vorgehen
In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung