Sprachlerntips vor und während Austausch?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob es nun gerade die beste Idee ist, ausgerechnet nach La Réunion zu gehen, wenn man sein Französisch verbessern möchte. Das stelle ich mir ungefähr so vor, als wenn ein Amerikaner, Franzose etc. in die deutschsprachige Schweiz nach St. Gallen geht, um sein Deutsch zu perfektionieren.

Sicher, in der Schule, die du besuchst, wird Französisch gesprochen, und deine Organisation wird bestimmt auch ausschließlich französischsprachige Gastfamilien aussuchen, aber im Alltag wirst du auf der Straße etc. ständig auch mit Kreolisch konfrontiert. Das ist einerseits interessant und bereichernd, andererseits stellt es aber eine Hürde dar. Selbst wenn du schon Schüler der 12. Klasse bist, bist du im Französischen bestenfalls auf einem mittleren Niveau. Da wäre es m. E. besser, wenn deine lautliche Umgebung rein französisch wäre und nicht immer wieder auch kreolisch.

Was kannst du vorher machen?

  • Falls du das nicht schon von Anfang an gemacht hast: Leg dir Karteikarten mit dem wichtigsten französischen Wortschatz der letzten zwei Lernjahre an und gehe diese Karteikarten 2x in der Woche durch. Die Karten mit den Vokabeln, die du kannst, kommen ganz nach hinten, hinter die alphabetische Kartei. Einmal im Monat gehst du auch diese Karten durch. Die Karten mit den Vokabeln, die du nun doch wieder vergessen, sortierst du wieder vorne alphabetisch ein.
  • Das Wichtigste in der Grammatik solltest du auch wiederholen.
  • Schau dir gelegentlich frz. Filme und Sendungen an, z. B. auf arte.
  • Du kannst auf https://www.dw.com/fr/actualités/s-10261 französische Artikel lesen.

Zur Einstimmung aufs Kreolische:

casqar
Fragesteller

Ich hatte angegeben das Überseegebiet okay ist und weil sich mehr Deutsche als Franzosen für den Austausch beworben haben, habe ich das dann angenommen, um nicht garnicht ins Ausland zu kommen. Vielen dank aber für die anderen Tips

spanferkel14  22.04.2024, 13:57
@casqar

Ach so, es handelt sich also um einen echten Austausch: Ein französischer Muttersprachler kommt nach Deutschland, und dafür geht ein deutscher Muttersprachler ins französischsprachige Ausland?

Klar, dann verstehe ich deine Entscheidung. Und dann hast du ja auch noch Glück, auf eine landschaftlich so tolle Insel zu kommen – vor allem, wenn du gern wanderst! Noch etwas könnte gut sein: Wahrscheinlich hat eine Familie auf La Réunion mehr Fragen an dich als eine Familie in Frankreich.

Du solltest in der nächsten Zeit noch viele Fotos mit deinem Handy machen: von deiner Familie (Eltern, Geschwister, Oma u.Opa), eurem Haus oder eurer Wohnung, der Umgebung dort, bei irgendwelchen Wochenendaktivitäten (Radeln, Grillen, Picknick), bei Aktivitäten mit deinen Freunden (im Schwimmbad, beim Sport etc.), wenn es erlaubt ist, auch im Unterricht, überhaupt auch von deiner Schule, damit deine Gastfamilie eine Vorstellung davon hat, wie du lebst. - Als Gastgeschenk könntest du einen Bildband von Deutschland mitbringen: viele Bilder, wenig Text (am besten deutsch-französisch oder, wenn's das gibt, nur französisch). Schau mal bei medimops.de. Ich habe dort schon verschiedene Bildbände gekauft und immer Glück gehabt, dass sie wirklich wie neu waren, aber eben nur ein paar Euro kosteten (statt 30 - 50 €). Du solltest dann natürlich nur einen Bildband wählen, dessen Zustand als "sehr gut" bezeichnet wird.

Toi toi toi für deine große Reise, ich wünsche dir eine super Familie, die viel mit dir unternimmt und viel mit dir redet. Liebe Grüße Span🐷

spanferkel14  22.04.2024, 14:20
@casqar

Ergänzung: Bei medimops z. B.

  • Peter von Zahn, Deutschland im Farbbild (Deutsch, Englisch, Französisch), gebunden, 224 Seiten, 4,89 statt 29,80
  • Kultur- und Bilderreise durch Deutschland - Germany, L'Allemagne, gebunden, Herausgeber: Horst Ziethen, 132 Seiten, 5,99 statt 18,50