Sprachkenntnisse im Lebenslauf?

4 Antworten

Wenn du keine entsprechenden Zertifikate hast, dann würde ich die Level weglassen und es eher umschreiben. z.B. mit Begriffen wie "Grundkenntnisse" oder "verhandlungssicher", "fließend" je nachdem.

Ich persönlich würde lieber immer etwas tiefer stapeln, als sich nachher zu blamieren. Nichts ist peinlicher, als wenn der Chef einen ruft, weil er z.B. einen Spanier vor sich hat und man angegeben hat, dass man gut Spanisch spricht...und man dann kaum etwas versteht. Ich habe z.B. 3 Jahre Französisch gehabt und gebe das gar nicht an, weil ich mich null verständigen könnte. Es reicht gerade noch so, dass ich mich vorstellen kann.

Siraaa  18.07.2023, 11:39

Latein würde ich in deinem Fall komplett weglassen (gebe ich auch nie an, spricht man ja eigentlich nicht...der Papst wird vermutlich nicht vorbeischauen). Französisch z.B. max. mit Grundkenntnissen angeben. Beim Rest musst du dich wie gesagt selbst etwas einschätzen.

RainbowMoon13
Fragesteller
@Siraaa

Ich möchte später mal in einem wissenschaftlichen Bereich arbeiten…da sollte ich Latein aber bestimmt dann angeben oder? Ich bekomme dafür dann auch noch ein Zertifikat, wenn ich mein Abitur bestanden habe.

RainbowMoon13
Fragesteller

In der Schule bekommt man ja auch keine Zertifikate, aber ich habe bereits einen Realschulabschluss aus Sachsen und da habe ich online gelesen, dass man mit der Erwerbung z.B. das B1 Englisch Niveau erreicht hat.

Also würdest du an meiner Stelle auch kein Französisch angeben? Könnte nämlich wirklich nicht mehr viel damit anfangen 😅

Siraaa  18.07.2023, 11:44
@RainbowMoon13

Es stimmt, dass man sagt, dass ein Realschulabschluss dem B1 entspricht und ein Abi mit durchschnittlichen Noten meines Wissens B2. Dennoch gibt es z.B. Leute, die wesentlich schlechter sprechen und Leute, die wesentlich besser sind. Ich habe in grauer Vorzeit z.B. mal DELF A1 in Französisch zu Schulzeiten abgelegt und würde das nicht mehr bestehen, dessen bin ich mir sicher :-D

Bei Englisch wiederum habe ich C1 Niveau, aber eher aufgrund eines einjährigen Auslandsaufenthalts vor 15 Jahren und dennoch würde ich nicht zwingend sagen, dass ich es fließend spreche, obwohl ich noch täglich auf Englisch lese oder mir Dinge auf Englisch anschaue, her sehr gut. Ich stapel da lieber etwas tiefer :-D Dann blamiere ich mich weniger.

RainbowMoon13
Fragesteller
@Siraaa

Vielen Dank! Noch eine weitere Frage zum Lebenslauf, die zwar nichts mit Sprachen zu tun hat…sollte ich für den Gastro Job Hobbys/Interessen oder IT Kenntnisse angeben oder ist das heute schon veraltet? Ich kann kochen nicht unbedingt zu meinen Hobbys zählen und der Rest hat eigentlich nichts mit dem Beruf zu tun..

Siraaa  18.07.2023, 12:02
@RainbowMoon13

Ich habe (nicht Gastrobereich) immer alles draußen gelassen, was für den Job nicht relevant war. Aber da gibt es meines Wissens geteilte Meinungen. Meine Chefin kennt meine Hobbys...aber aus Gesprächen, die sich im lockeren Gequatsche nach der Einstellung ergeben haben.

es reicht wenn du hinschreibst Muttersprache Deutsch und gutes Englisch sollte das reichen. Achte darauf das Muttesprache zu deutsch gilt und gutes Englisch extra ist.

Aber eine Norm brauchst du nicht die kennt eh kein Mensch und es kommt besser an, wenn der Chef dort für deine Bewerbung nicht 2 Stunden braucht um die Norm zugoogln.

Maikyboy82  18.07.2023, 11:27

französisch solltest du nicht aufnehmen, da du es nicht mehr so gut kannst. Latein ist nicht unbedingt notwendig, da die Sprache nicht groß verbreitet und somit benutzt wird.

RainbowMoon13
Fragesteller

Was sollte ich bei Spanisch angeben? Das kann ich besser als Französisch

Maikyboy82  18.07.2023, 11:45
@RainbowMoon13

Spanisch würde ich angeben aber nur das du diese Sprache nur zusätzlich kannst und bitte keine Norm.

ich würde alles reinpacken was geht, besser ist besser

Für einen Schülerjob in der Gastro würde ich einfach nur die Sprachen angeben.

Latein kannst weglassen, das braucht man in der Gastro nicht, ist also nicht interessant für den Arbeitgeber.

Französisch würde ich schon angeben, Grundkenntnisse hast du ja.