Sprache bei einer Karikatur?

2 Antworten

Ich habe keine Ahnung, welche Schule du besuchst, in welcher Klassenstufe du bist und auf welchem Niveau ihr im Deutschunterricht an die Analyse von Karikaturen herangeht. M.E. ist es wichtig, dass ihr a.) eine nicht zu umfangreiche, sich auf das Wesentliche beschränkende Beschreibung der Karikatur macht, b.) eine Interpretation bzw. Deutung von Karikatur + Text liefert und c.) natürlich bestimmte für die Karikatur typische Stilmittel herausstellt, deren sich der Karikaturist im Text bedient.

Die Interpretation halte ich dabei für am wichtigsten: Was oder wer wird weshalb angeprangert oder auch einfach nur durch den Kakao gezogen? Hierbei ist m.E. auch die Bewertung von Bedeutung: Denkst du, dass der Karikaturist seine (von dir unterstellte) Botschaft gut rüberbringt, dass er also sein Publikum erreicht? Und hier kommen dann neben der Karikatur natürlich auch die sprachlichen Mittel ins Spiel: Wie/Durch welche Stilmittel erreicht er sein Zielpublikum? Benutzt er z.B. Ironie und Sarkasmus, Übertreibung, Parodoxie (nicht zu verwechseln mit Parodie, die u.U. auch vorkommt) etc.? Ist der Text gut auf das Bild abgestimmt?

Ich weiß nicht, wie detailliert ihr eure Analyse machen müsst. Es könnte noch weitere Punkte geben, die ihr unbedingt berücksichtigen müsst. Das hängt wirklich vom Niveau ab, und du solltest das eigentlich wissen, denn euer Lehrer hat euch garantiert die Anforderungen genannt, die eure Analyse in einem kleinen Test, einer Klassenarbeit oder einer wichtig(er)en Prüfung haben muss. Außerdem habt ihr das ja sicher im Unterricht geübt. Vielleicht hilft dir folgender Link:

unter anderem, man schaut auch wie sehr die benutze Sprache mit zum Beispiel dem Zeichenstil harmoniert

Woher ich das weiß:Recherche
andre566282
Fragesteller

Wie meinst du das? Könntest du es mir einfacher erklären?

ProudMom123  09.08.2020, 17:26
@andre566282

Wenn die Karikatur einen sehr modernen Zeichenstil hat und die Sprache ebenfalls modern ist, kann man sagen, dass das beides mit einander harmoniert, ist das aber nicht der Fall, so liegt ein klarer ggfs gesagt vor, welcher die Aussage der Karikatur in irgendeiner Art und Weise unterstreicht.