Spots/Strahler funktionieren nicht mehr.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn da ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) dran ist, braucht das je nach Bauart 50% Mindestlast. Haben die beiden Lampen die Du da reingetan hast weniger Leistung als die alten, kommst Du nicht auf 50% und das EVG schaltet sich nicht ein.

Das erklärt auch warum die letzten beiden gleichzeitig aus gingen, eine davon ist noch ganz, nur das EVG hat abgeschaltet als die Last unter 50% fiel. Steck die alten beiden in die anderen beiden Fassungen, dann hast Du drei ganze, also 75% und das sollte dann funktionieren.

... was sind es denn für Spots, normale Lampen über 230 Volt oder Halogenlampen die über 12 Volt laufen ? ....

12 Volt Lampen, mit diesen kleinen Stäbchen ;-)

@JaJac

... dann ist scheinbar, wie Commodore64 schon beschrieben hat, der Vorschalttrafo defekt. Dieser müsste dann gefunden und ausgewechselt werden. Meist ist dieser irgendwo versteckt eingebaut....