Wie bringe ich Spiegelfliesen an eine Rauhfasertapete an?

3 Antworten

Ich würde versuchen, die Fliesen mit ablösbaren Klebepads (so wie diese hier) zu befestigen:
https://www.amazon.de/UHU-Patafix-1648810-Klebepads-wei%C3%9F/dp/B000GPI7S6

Das ganze ist aber in mehrerlei hinsicht riskant:

Je nachdem, welche "Körnung" die Tapete hat, und wie gut die an der Wand klebt, ist es fraglich, ob die Fliesen daran überhaupt dauerhaft halten.
Ebenfalls fraglich ist es, ob Du die Klebestreifen wieder abbekommst, ohne daß sich die Tapete gleich mit verabschiedet. Vielleicht vorher mal Versuche mit nur einer Kachel machen.

Insofern könnte es klüger sein, die Tapete vorher schon abzumachen. Muß beim Auszug natürlich wieder hergestellt werden, ggf. mit dem Vermieter reden.
Auch ist dann die Frage, in welchem Zustand der Putz bzw. die Oberfläche ist. Wenn noch eine alte Kalk- oder Ölfarbe drunter ist, muß die ebenfalls abgeschrubbt werden, denn darauf hält nichts vernünftig. Wenn der Putz alt und bröselig ist, kann ebenfalls sein, daß sich nicht das "ablösbare" Klebepad löst, sondern Du bei Abziehen desselben stattdessen ein Loch im Putz hast. Oder die Kacheln von selbst durch ihr Gewicht abfallen. Evtl. kann ein Tiefengrund die Oberfläche verfestigen.

Also eine Menge Fragezeichen, mußt halt entscheiden, was (und wieviel Ärger) Dir der Spass wert ist.

Direkt auf eine Raufasertapete kannst du keine Fliesen anbringen. Da würde sich die Tapete lösen. Wenn Du an die Wand zum Beispiel eine Holzverkleidung aus Laminat oder Paneele anbringst ist das Fliesenkleben und das spätere Rückbauen kein Problem.

Natürlich kann man die gar nicht auf die Tapete kleben, sondern nur auf die verputzte Wand. Im Baumarkt bekommt man Tipps und im Netz sowieso. Kennst Du Google? Beim Ausziehen wirst Du renovieren müssen.