Spotify Distributor?

4 Antworten

Hi du,

Ich nutze CDBaby als Distributor und bin relativ zufrieden mit der Leistung und den Partnern, auch wenn es aktuell Umstrukturierungen und einige Probleme gibt. Du zahlst für die Singles oder Alben die du veröffentlichst einen Einmalbetrag, bei anderen sind es jährliche/monatliche Beträge pro release oder wie bei Tunecore für den Account einen Monatlichen Betrag. Dannach sind die solange du willst online. Generell musst du einen UPC Baarcode haben für die veröffentlichung dort, hast du keinen kannst du dir einen mit kaufen, da die Option dir immer offen steht auch CDs hinzusenden und vertreiben zu lassen. Das machst sonst nur Feiyr für 70€ pro Jahr und Release. Preislich bist du da bei ca. 60$ pro Album+UPC oder ca. 20$ für eine Single (Standart distribution). Wenn du auf lange sicht Musik machen willst ist das das richtige für dich. Für andere Seiten wie Amazon oder auhc Itunes hast du auch express vorteile und früheren Zugang zu diversen Sachen oder auch gute connections zum Support (englischkentnisse immer vorrausgesetzt). Aktuell z.b. verfrühten Zugriff auf die Amzon for Artists App.

Eine komplette Liste mit Seiten die CDBaby als Partner hat findest du hier (mein Lable hat sich die Mühe mal gemacht): https://www.vsdeluxe.com/partners/digital-partners/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2011 Musiker, mit eigenem Label

Ich würde zumindest am Anfang nen kostenlosen nehmen. Kriegt man zwar weniger Prozente aber man muss auch nicht 20€ im Monat raushauen

Ich benutzte Amuse.

Es gibt eine Kostenlose und Kostenpflichtige Version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eulenmeister  04.10.2020, 18:39

Kannst du das denn empfehlen? Finde dazu kaum Sachen im deutschen Bereich

Kann dir nächsten Monat Infos bezüglich DistroKid geben. Werde es da nämlich mit einem Kollegen testen, weil wir seine Musik veröffentlichen möchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere selber Musik in den verschiedensten Genres.
Gamer4214  07.01.2022, 21:35

irgendwelche probleme gehabt oder ist distrokid seriös?