Sportnote 6?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schwierige Frage. Schulrechtlich gesehen ist die 6 sicher zu vertreten, weil die Leistung gemäß der Vorgaben nicht erfüllt ist. Menschlich gesehen halte ich es für wenig sinnvoll, eine Note zu verteilen, die aufgrund eines körperlichen Nachteils zustande kommt. Vor allem ist zu befürchten, dass sich die schlechte Note nicht gerade motivierend auf die Schülerin auswirkt. Gibt es denn die Möglichkeit die Note mit einer anderen Sportart auszugleichen, die der Schülerin mehr liegt? Eventuell wäre Schwimmen ja was?

Sonny41
Fragesteller

Schwimmen ist in dieser Schule nicht vorgesehen. Tatsächlich ist es o, dass sie schon gar keine Lust mehr hat, den Sportunterricht zu besuchen, da sie eh nicht auf einen "grünen Zweig" kommt. Grundsätzlich hat sie dieses Fach immer sehr gerne gemacht, trotz ( nur wenig!) Übergewicht. Sie gibt immer ihr bestes, zum Ausgleich ist sie immer die erste, die in der Sporthalle ist und alle Geräte aufbaut und auch die Letzte, um alles wieder aufzuräumen (eil die Anderen dazu keine Lust haben). Ach, es ist einfach schade. Wie du schon sagtest, die zukünftige sportliche Motivation wird mit einer solchen Leistungbemessung doch komplett untergraben......

Mara2004  05.10.2022, 21:18

Schwimmen ist selbst sehr hart,ich persönlich habe im Moment Schwimmen und habe letzte Stunde erst eine 6 erhalten weil ich nicht schnell genug war...

Ein anderes Bewertungsprinzip ist falsch. Das halte ich zwar bei Mädchen/Jungs (noch) für ok, bzw. bei körperlichen Behinderungen.

Aber Übergewicht ist keine Behinderung, ebenso wie niemand gezwungen wird weniger/mehr Sport zu machen. Demnach ist eine gleiche Bewertung unsportlicher/sportlicher Schüler kein Problem. Schüler die schlechter in Physik sind werden ja ebenso bewertet wie diejenigen die naturwissenschaftlich begabt sind.

Was mich irritiert ist die Note 6, die wurde zu meiner Zeit für Betrug/Leistungsverweigerung gegeben.

PS: Natürlich sollten bei Eignungstests (z.B. im Militär) auf garkeinen Fall irgendwelche abweichendenn Standards aus welchen Gründen auch immer gelten, aber das sollte ja offensichtlich sein.

Eine 6 ist vielleicht übertrieben, aber besser als 4 dürfte es auch nicht werden, da ja schon die sportliche aktivität bewertet werden soll und nicht die bemühung. Sonst könnte ich ja auch wenn ich überhaupt kein Mathe kann aber mich immer bemühe eine gute Note kriegen und das ist ja auch nicht der fall.

Man sollte die schlechte Note immer auch aus der sicht der Leute mit guten Noten sehen, da es für diese sehr ungerecht ist, wenn Leute die sportlich viel schlechter sind eine ähnliche Note bekommen (ich spreche aus erfahrung)!!

Die Note wird immer noch subjektiv vom Lehrer vergeben - er kann und sollte die Leistung der Schülerin gerecht bewerten.

Find ich auch nicht Ok, eine 6 müßte eine Verweigerung vorausgehen. Was gibt es den als Gesamtnote, bei mir gab es immer für jeden eine 4 der immer mitgemacht hat. Ist natürlich auch 20 Jahre her. Andererseits finde ich das auch seht traurig, wenn die Kinder fett gefüttert werden und keinen Sport machen. Als Eltern hat man eine Verpflichtung und eine Vorbildfunktion. Geht doch mal zusammen Joggen und wenn das nicht geht spazieren gehen (neudeutsch Walken).