Sportartanalyse? Wie baut man sie auf?

2 Antworten

Hallo! Könnte ich - das Problem : Eine umfassende Antwort würde zu viel Zeit kosten und die habe ich nicht. Dein Training sollte hauptsächlich in Richtung Kondition gehen ( optimal ist da das Joggen, min 30 Minuten und langsam, aerober Bereich) aber auch Kraftelemente enthalten. Allerdings den eigentlichen Bereich der Hypertrophie( ca. 10 Wiederholungen im Grenzbereich) meiden. Da baust Du zwar optimal Muskeln auf, machst Dir aber die für Dein Tennis notwendige Feinmotorik kaputt. Da wird dann z.B. Dein Service sogar schlechter. Alle Kraftübungen im Bereich Kraftausdauer mit min. 20 Wiederholungen. Viel mit dem Medizinball arbeiten ( macht Federer fast täglich )

Das Joggen kannst Du so optimieren :

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Tennisspieler ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Hilfreich als Training sind auch kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 20 - 40 Kg) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Dann einige Liegestütze ( Trizeps, Brust ) Klimmzüge ( Bizeps ) und sit-ups für die Bauchmuskeln.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Roveju
Fragesteller

Dankesehr die Antwort ist wirklich sehr hilfreich. ich versuche das mit dem Intervalltraining dann auch direkt mal aus:)

Hallo Roveju,

wenn du dich gerne für dein Tennis-Turnierspielen analysieren und verbessern willst, dann hilft dir dazu ein sehr interessantes youtube video.

Du findest es unter dem Link:

                http://www.youtube.com/watch?v=8UwLWupuz7M

Die kannst den Link kopieren und in die Suchzeile oben einsetzen. Mir hat das sehr geholfen.