Sport während des Polizei Studiums NRW?

PolNRW93  26.10.2023, 03:32

Hättest du denn nach der bestandenen Ausbildung auch weiterhin vor, deine Ausdauer durch regelmäßiges Training zu verbessern?

1 Antwort

Der Grund meiner Nachfrage ist der, dass deine Frage so klingt, als hättest du Angst vor dem Sportteil des Studiums.

Und wenn man gerne und regelmäßig Sport treibt, braucht man das überhaupt nicht, denn dann schafft man das Studium allemal. Man muss dafür kein Athlet sein.

Wenn du allerdings grundsätzlich nie laufen gehst oder generell eher ein Sportmuffel bist, ist der Polizeiberuf eh nicht das Richtige für dich. In dem Fall würde ich mir an deiner Stelle auch die Mühe der Bewerbung sparen.

Im Studium musst du den sogenannten Coopertest ablegen. Hierbei musst du über eine Dauer von 12 Minuten eine möglichst weite Strecke zurücklegen. Frauen bis 29 Jahren jedoch mindestens 1.900 Meter. Das ist eine Schnelligkeit von 6,1 Minuten pro Kilometer (mit ein klein bisschen Training leicht zu schaffen!)

Zusätzlich musst du beim Schwimmen in 5:20 min eine Strecke von mindestens 200m zurücklegen. (ab 30 Jahren werden die Zeiten/zurückzulegenden Strecken noch vereinfacht.)

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

thedeprigirl
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Es ist tatsächlich so, dass ich im Schwimmen sehr gut bin, das würde für mich keine Hürde darstellen.
Der Coopertest würde meine Ausdauer allerdings schon gut beanspruchen.
Wann im Verlauf des Studiums würde dieser denn stattfinden? Und wie hoch ist die Durchfallquote da?🫣😂

Aber da ich wirklich super gerne zur Polizei gehen würde, würde ich mich natürlich auch bemühen und trainieren. Ich bin sehr ehrgeizig. Aber es hat auch noch Zeit, ich würde das Studium erst 2025 beginnen :)

DasLeben1stSo  07.01.2024, 17:07
@thedeprigirl

Hallo, ich befinde mich gerade im 1. Jahr.
Als Laufabnahme musst du 3000 Meter laufen (Zeitvorgaben nach dem DSA in Silber) Das musst du spätestens bis Ende des zweiten Jahres gemacht haben.

Darüber hinaus musst du jedes Jahr das DSA in bronze ablegen (Bestimmte Disziplinen sind vorgegeben wie z.b. der 3000m lauf)