Spitzhacke: lieber schwerer oder leichter?

5 Antworten

Das kommt auf deine Oberarme an. Grundsätzlich ist die Größerer effektiver, aber auch ermüdender. Ich habe die 3 Kilo-Version und nach fünf bis zehn Hieben mache ich eine Pause, weil es mir sonst zu anstrengend ist. Das schadet aber nichts, weil mich im Garten keiner treibt und ich nach den paar Hieben schon genug lose Erde haben um erstmal mit den Spaten weiter zu buddeln und mit der Schaufel das lose Zeug aus dem Loch zu nehmen.

Falls du selber nicht unter 1,60 bist oder nur 70 Kilo wiegst, nimm die Große!

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert

holycow1912
Fragesteller

Okay. Ja die Vermutung hatte ich auch. Wollte mich nur mal nach Meinungen umhören. Danke :-)

Soll heißen Loch buddeln um neue Bäume zu pflanzen etc.

Dafür ist ein Spaten geeigneter.

SuperKuhnibert4  08.10.2022, 11:41

Nicht dort wo der Boden hart und steinig ist. Auf meinem Grundstück würde ich mit einem Spaten alleine nicht weit kommen.

holycow1912
Fragesteller

Haha. Ja natürlich ist ein Spaten ebenfalls notwendig. Aber manchmal muss man vor dem Einsatz des Spatens ja auch erstmal den Boden auflockern oder gar durch Wurzelwerk durch, oder oder oder. Es ging um die Frage, ob eine schwerere oder leichtere Spitzhacke sinnvoller ist. Deine Antwort ist da nicht hilfreich.

Bisher wusste ich nicht, dass es unterschiedliche Ausführungen von Spitzhacken gibt. Meine waren schon immer da, hatte sie irgendwann stets mit übernommen. Gewöhnungsbedürftig ist der Umgang mit Spitzhacke, wie mit sämtlichen anderen Werkzeugen.

Habe viele Gartenwerkzeuge doppelt und dreifach, aber es die eine Hacke, die eine Harke, der eine Spaten, die eine Gartenschere usw. , die bevorzugt benutzt werden. Kann nicht genau erklären warum, es ist halt so.

Kauf einfach die Spitzhacke, mit der du denkst am besten zurecht zu kommen. Sie muss ihren Zweck erfüllen.

Die übliche und meistverwendete Spitzhacke hat 2,5 kg (ohne Stiel).

Kommt auf den Benutzer an, klein und weniger kräftig wird wohl mit leichtem Gerät besser klar kommen. Groß und kräftig darf es eher das schwerere Modell sein. Leihe dir irgendwo eine Spitzhacke, und probier es mal aus, so erhälst du ein Gefühl dafür.

holycow1912
Fragesteller

Hab vorhin im Baumarkt beide in der Hand gehalten. Und da waren mir schon zweifel gekommen ob die leichtere nicht etwas zu leicht wäre. Klar geschwungen und ausprobiert hab ich sie dort nicht, aber allein vom halten hatte ich schon das gefühl das 1,5kg etwas wenig sind für dieses Werkzeug.

belial1972  08.10.2022, 12:09
@holycow1912

Alleine das halten sagt nichts aus. Hast du keinen Nachbar oder Freund, der sowas hat? Dann mal eine halbe Stunde damit arbeiten, dann kannst du erst beurteilen ob das passt.