Spinnenläufer im Haus?

2 Antworten

Oh Mist ich weiß wie du dich fühlst.

Ich wachte mal Nachts auf, weil ich das Wandlicht vergaß auszumachen... oder hatte sich da gerade was bewegt? Plötzlich sah ich einen riesigen Schatten... Licht an und das Teil war leider immernoch groß (10 bis 15 cm).

Ich kann deinen Schreck sehr gut verstehen. Das Gute ist, dass sie Angst vor Licht haben. Also lass am Besten im Flur das Licht an, dann wird es die Küche nicht verlassen.

Dann kannst du morgen nach Hilfe fragen und jetzt noch schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Spinne hat noch mehr Angst vor dir als du vor ihr.

Nutellatoast367 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 04:18

Ehm das ist aber keine Spinne gewesen sondern ein Spinnenläufer. Frage durchlesen

Blumenacker  23.04.2025, 04:31
@Nutellatoast367

Ja. Ich hab´s grad nachgeschlagen. Ich wußte nicht. daß die so heißen.
Aber immerhin weiß ich, daß sie Menschen nichts tun - auch gar nicht tun können.
Sie ernähren sich von Insekten, die Menschen "etwas tun", Kakerlaken, Fliegen, Milben und so Sachen. Und weil sie Raubinsekten sind, müssen sie nun mal schnell laufen können.
Auch mir sind solche Insekten in der Wohnung unangenehm. Ich versuche sie lebend zu fangen und schaffe sie raus in den Garten.
Es gibt aber auch Spinnen, die lasse ich bewußt in Ruhe. das sind diese Zitterspinnen, die unweigerlich irgendwan in jeder Zimmerecke auftauchen. Weil die bleiben da ruhig hocken und fangen auch Insekten, die mir lästig sind.

Ich verstehe deine Angst, aber Herzinfarkt ist ein bißchen übertrieben. Dennoch ist die Angst irrational.

Man sollte bedenken: Nicht die Insekten sind in unseren Lebensraum eingedrungen, sondern der Mensch ist in den Lebensraum der Insekten eingedrungen.

Nutellatoast367 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 04:35
@Blumenacker

Danke für deine Erklärung. Hab leider ein Problem bei Insekten weil ich einfach extreme Panik bekomme vor allem bei schnellen Insekten

Blumenacker  23.04.2025, 04:44
@Nutellatoast367

Das ist wahrscheinlich ein natürlicher Angstreflex, weil man sich angegriffen fühlt.

Aber ich bleibe bei meiner eingangs erwähnten Einschätzung: Der Spinnenläufer hat genau so viel Angst vor dir, wie du vor ihm. Muß er auch, wenn er überleben will.

Versuche einfach, ihn als Haustier zu betrachten. Gib ihm einen Namen, mach dich lustig über ihn. Du kannst ihm auch drohen: "Faß´mich bloß nicht an, Freundchen!".
Dann geht die Angst vielleicht so ein bißchen weg.
Und laß´die Eltern in Ruhe.
Damit wirst du schon alleine fertig.

Nutellatoast367 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 04:49
@Blumenacker

Ich glaub bei mir ist es was ernstes weil ich wirklich Panikattacken bekomme und im schlimmsten Fall bekomme ich keine Luft mehr

Blumenacker  23.04.2025, 04:54
@Nutellatoast367

Das ist dann wahrscheinlich eine allgemeine Überempfindlichkeit, die andere Ursachen haben kann.