spiessige Freundin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach ihr einfach bewusst, dass das leben mit ausgeflippten ideen und kreativität mehr spaß macht. ich meine wenn olivenöl gut für die haare ist wieso nicht ? sag ihr einfach dass du das gut findest und was daran so schlimm sein. ich meine das machen sicher 1000 andere mädchen auch. ich versteh nicht was daran soo außergewöhnlich sei soll :D deswegen sag ihrs einfach und machs ihr bewusst dass es so einfach mehr spaß macht

Das hat doch nichts mit Spiessigkeit zu tun. Und was du dagegen tun sollst? Erklär ihr, wieso du das machst, und wenn es sie stört benutzt du entweder Shampoo oder sie trennt sich.

Einen Partner zu haben der seine Haare mit Öl wäscht, ist ja jetzt nicht übermäßig schlimm.

Hi, gleich und gleich gesellt sich gern. Biste NDS (neuer deutscher Spießer)? Gruß Osmond http://www.stern.de/panorama/typologie-des-biedersinns-gestatten-der-neue-deutsche-spiesser-606482.html Zitat: ..... ..Unter Spießer-Generalverdacht Spießer sind immer die anderen. Spießig nennen 15-Jährige ihre Eltern, die es nicht so gut finden, dass ihre Sprösslinge bis vier Uhr früh in der Drogendisco rumhängen. Als spießig gelten Menschen, die die Polizei rufen, weil sie von ihren Nachbarn unablässig mit Heavy-Metal-Lärm gefoltert werden. Unter Spießer-Generalverdacht stehen von jeher Beamte, Hausmeister, Campingplatzwarte, Opelfahrer, Förster, Kleingärtner, Bausparer, Dauercamper, Züchter von Kaninchen der Rasse "Deutscher Riese", Briefmarkensammler, Hosenträger-Träger, Besitzer von Wandteppichen mit röhrenden Hirschen und sprudelnden Bergbächen (Türken). Der klassische Spießer läuft in weißen Socken und durchbrochenen Sandalen rum. Ja doch, den gibt es noch. In jedem Urlaubsort.

Gern schmäht die Linke Andersdenkende als Spießer, mit dem Zusatz "kleine braune". Der Spießerbegriff ist politisch geladen. Reinhard Mey, dem die Rasenmähwut seiner spießigen Sylter Nachbarn auf den Keks ging, ernannte sie flugs zu "Gartennazis". Was Stefan Raaa unvergessen so bereimte: "Ich schau mir grad 'nen Por_n an und kann kein einziges Wort verstehn, denn im Garten nebenan fängt ein Nazi an zu mähn. Ihr glaubt wohl, mit mir könnt ihr's machen, doch bald ist es zu spät, denn ab 5.45 Uhr wird zurückgemäht." Keine Frage, Spießer stehen nach landläufiger Meinung rechts. Obwohl per Definition ("Engstirnigkeit") unser größter lebender Spießer ja ein Linker ist. Der Literaturnobelpreisträger betrommelt seine Mitbürger seit Dezennien mit seinem gusseisernen Moralismus. Dennoch hat sich irgendwie ein konservatives Image des Spießers eingeschliffen.

"Linke Spießer" Als die 68er, mit dem Spießervorwurf besonders freigebig, in die Jahre und die Institutionen kamen, wurden sie auf einmal als "linke Spießer" gebrandmarkt, so in einem Song des Anarchobarden Rio Reiser. Auch der notorisch Unangepasste kann ein verkappter Spießer sein. Wie Sven Regeners Romanheld "Herr Lehmann", der ums Verrecken nicht will, dass sich in seinem Kreuzberger Nischenidyll irgendetwas verändert. Auch nicht durch Petitessen wie die Wiedervereinigung.

"Neuerdings gibt es sogar den Begriff 'Aufklärungsspießer'", hat der Bamberger Soziologe Gerhard Schulze festgestellt. Wie bitte? "So nennen Fundamentalisten Leute, die nicht wollen, dass unsere Gesellschaft hinter die Maxime der Aufklärung zurückfällt, etwa aus falscher Toleranz gegenüber Muslimen."

Das weite Feld der Spießigkeit Verdammt weites Feld, diese Spießigkeit. Gut, dass da ein paar traute Landmarken aus dem Boden ragen. Die Gartengemeinschaft Wolfskuhle in Hamburg- Moorfleet zum Beispiel. Hier gibt es noch Wasserwart, Kassierer und Kolonieobmann; Lärmverbote von 13 bis 15 Uhr und von 19 bis 9 Uhr (sonn- und feiertags ganztägig) und acht Pflichtstunden Gemeinschaftsarbeit, die gefälligst pünktlich abzuleisten sind ("letzte Gemeinschaftsarbeiten können beim Obmann während der Sprechzeit nachgefragt werden"). Die Hecken sind auf Kante geschnitten. Unkraut hat keine Chance. Spießig? Vielleicht.

Sichelt hier der Nazi? Quatsch. Der typische Hamburger Kleingärtner wählt SPD. Herr R. aus dem Landkreis Bad Kreuznach wählt sicher grün, wenn überhaupt. Er hat zwölf Wertstoffeimer im Garten und außerdem einen an der Waffel, finden manche in seinem Dorf. R. ist "ökologischer Bauberater", Spezialgebiet Lehmtechnik.

Zero Mülltoleranz Er und seine Frau stellen auch naturbelassenes Holzspielzeug her. Vor allem aber trennen sie Müll, dass es kracht. Bei Glühbirnen etwa sortieren sie Metall, Glas und die Brösel des mineralischen Klebers auseinander. Die Mission von R. und seiner Familie heißt: Zero Mülltoleranz. Alles wird wiederverwertet. Und zwar totaler und radikaler, als es sich selbst Deutsche - zu 91 Prozent hoch motivierte Mülltrenner - vorstellen können. Das Leben des Herrn R. kreist um Müllvermeidung. In den Achtzigern hat er komplett die Alternativund Friedensbewegung inklusive Anti- AKW- und Startbahn-West-Protest durchlaufen, und das ist das Ergebnis. Er möchte "alles für die kommenden Generationen tun" und hat es zum Helden des "Greenpeace Magazins" gebracht. Da ihm die Behörden die völlige Mülllosigkeit nicht abkaufen und ihm eine Restmülltonne aufzwingen wollen, prozessiert der "Müllrebell" seit Jahren gegen den Landkreis.

Seine Homepage steckt voller Aktenmüll. Er leiste Widerstand "gegen die Zerstörung der Lebensgrundlagen kommender Generationen", glaubt R. Mit wem würde man eher mal ein Bier trinken, mit einem aus der Gartengemeinschaft oder mit dem Totaltrenner? Eben.

Spießigkeit eine Farbe: Grün "Ist Ihnen eigentlich schon einmal aufgefallen, dass es nichts Bürgerlicheres gibt als Ökologie?", fragt der junge Autor Christian Rickens in seinem Buch "Die neuen Spießer". Und zitiert Weisheiten aus de..

Unverstaendniss nicht gleich mit Spiessig verwechseln. Erklaere ihr doch die Vorteile fuer die Haare, falls du welche hast oder weisst. Nicht jeder wuerde seine Haare mit Olivenoel waschen.

Naja, der Verdacht mit dem nicht richtig ticken liegt nahe...