Spielt ihr lieber auf PC oder auf einer next Gen Konsole?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum zocken bevorzuge ich meine Xbox Series X gegenüber dem PC.

Ich finde, dass Konsolen fürs entspannte zocken am TV am besten geeignet sind.

Die Konsole ist praktisch lautlos, alles lässt sich mit Controller bedienen, nie Probleme mit Treiber, Windows-Updates oder ähnlichem, System sowie Spiele-Aktualisierungen werden über Nacht immer automatisch installiert, die Spiele sind bestmöglich auf die Hardware optimiert. HDMI-CEC ermöglicht dann auch direkte Steuerung der Lautstärke vom Controller aus und der TV schaltet sich automatisch mit der Konsole an.

Die Konsole bietet für mich insgesamt einfach das optimale Spielerlebnis. Nichts hindert mich daran, nach Feierabend ein Videospiel zu zocken. Und für 500€ inklusive Controller ist es erstaunlich, was für ein verdammt gutes Bild die Konsole auf dem TV ausgibt. Bin absolut zufrieden damit und dank GamePass gibt es mehr als genug zu zocken.

Ich würde eine Konsole aber auch nicht am Monitor nutzen wollen. Die Konsole ist am TV und der PC am Monitor auf dem Schreibtisch. Anders würde ich das nicht machen.

Spielt ihr lieber auf PC oder auf einer next Gen Konsole?

PC. Die Next Gen-Konsolen liefern mir nicht sonderlich viel, was ich am PC nicht auch habe - und dort in der Regel auch mehr Optionen zur Verfügung stehen. Die paar Exklusivtitel reizen mich nicht allzu sehr

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Ich spiele meistens auf meine Hauptkonsole die Xbox series s, eine Playstation 5 kommt erst wenn death stranding 2 ein Erscheinungstag hat, dann miete ich mir eine dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Xbox series s

Weil die im Wohnzimmer angeschlossen ist und ich mich aufs Sofa legen kann auf dem großem fernseher

Am PC ist es unbequem

Zu Beginn meiner Antwort möchte ich erstmal erwähnen dass ich sowohl einen guten gaming PC habe als auch eine playstation 5 und eine Xbox series x bin also kein fanboy von irgendetwas und habe an allen Geräten schon mehrere Stunden gespiel

Ich persönlich würde aber dennoch immer sagen der PC aus folgenden Gründen zum einen sind die Möglichkeiten deutlich größer ich habe bedeutend mehr Speicherplatz ohne mir Gedanken machen zu müssen ob ich irgendwas kopieren muss dass das Spiel wieder funktioniert weil ich auf externe speichermedien zurückgreifen muss

Zum anderen habe ich die Möglichkeit von modding mehreren grafikeinstellungen ich habe die Möglichkeit jeden Controller zu benutzen der mir gerade liegt oder eben die Maus und die Tastatur ich habe auch für wenig Geld die Möglichkeit Controller zu benutzen die eigentlich nicht unterstützt werden da mir Windows einfach deutlich mehr Möglichkeiten bietet als sie die betriebssysteme der Konsolen

Und der wohl größte Vorteil ist die Masse an Spiele denn bis auf wenige Ausnahmen von explosivtiteln die man als Ausrede nutzt um die Konsolen etwas zu pushen gibt es tausende Titel die es für den PC gibt aber nicht für die Konsolen und da ich persönlich ein Fan von randgruppen indie spielen und Simulatoren bin ist die Liste an Spiele hier enorm die ich auf der Konsole einfach nicht spielen könnte

Der nächste Vorteile ist der Preis der Spieler am PC sind Spiele meist günstiger und werden nach einer Zeit oft bedeutend günstiger als auf der Konsole allerdings muss man hier natürlich sagen dass dafür auch die Hardware dementsprechend teurer ist meine grafikkarte hat doppelt so viel gekostet wie meine playstation 5

Daher bevorzuge ich immer den PC finde aber das konsolengaming einen eigenen Reiz hat einfach nur kurz die Konsole einzufangen Controller in die Hand zu nehmen und loszuzocken hat auch etwas deswegen besitze ich einige Spiele die ich am PC besitze noch einmal für die Konsole mein hauptproblem hierbei ist allerdings meist 30 fps was leider immer noch hier und da zu akzeptieren ist höhere Preise für die Spiele und der generelle festplattenmangel ein Terabyte ist einfach nicht an meinem PC habe ich 7 Terabyte SSD Speicher mit HDD Speicher bin ich sogar bei 16 Terabyte am PC werde ich einfach nicht dazu gezwungen ein Spiel auf eine SSD zu installieren

Hans19996  28.08.2023, 16:18

Bin auch Pc Spieler aber holy shit, wozu 16tb Speicherplatz?? Besitzt du 100 spiele oder wie? Ich habe 3tb und nicht mal die bekomme ich voll 😅

DomeLPs  28.08.2023, 18:03
@Hans19996

Die nutze ich nicht nur für Spiele worbei was ist 1 TB 10 spiele auch nur mit Glück für Arbeit gehen da auch mal 3-4tb drauf

Hans19996  29.08.2023, 22:50
@DomeLPs

Was arbeitest du den das 3-4tb verschlingt..? Würde mich echt interessieren

DomeLPs  29.08.2023, 23:00
@Hans19996

Hauptberuflich hat damit tatsächlich gar nichts zu tun bis auf ein paar Backups die man zur Sicherheit zu Hause hat

Hobbymäßig mache ich Webdesign und 3D Modellierung welche ich benötige um eigen erstellte Clips zu drehen ein roadclip aus dem man etwas zusammenschneidet kann gerne mal 80-140 GB groß sein da ich diese Eclipse nur für mich mache und sie nicht im Internet veröffentliche habe ich ein kleines Archiv von bereits erstellten Clips fertig geklippt sind zwar dann nur noch bei ca 20 Gigabyte aber über die Jahre sammelt sich dann doch ein wenig an und es blutet einem einfach das Herz diese Clips dann zu löschen

Früher hatte ich tatsächlich auch YouTube-Videos gemacht aber ich hatte mich gegen youtube entschieden