Spielt ihr als Drummer eure Konzerte mit Metronom, ohne, oder nur zum einzählen?

3 Antworten

Nutze die optische Anzeige beim Einzählen, da ich schon möchte, dass der Song im richtigen Tempo beginnt. Da bei uns fast jeder Song ein anderes Tempo hat, ist es dann für mich schon hilfreich. Hatte mal das Tama-Teil, da konnte man 20 Tempi speichern. Nutze jetzt die LED im Drum-Modul, da vertstellt man das Tempo mit Drehrad fast wie auf Knopfdruck.. Gruß F.

PirateInside
Fragesteller

aber du hast elektrische drums, oder?
Die Idee ist aber eigentlich nicht schlecht, ich kann ja auch mein iphone mit ner Halterung ans Schlagzeug machen^^

frageloch  24.09.2016, 03:08
@PirateInside

Ja, ich spiele E-Drums. Im Modul ist ein Metronom eingebaut. Wenn das mit dem Handy praktikabel ist, warum nicht?  Musst du nur die Klingeltöne mit dem Tempo synchronisieren, falls jemand anruft. ;o)

Wenn du es brauchst benutzt es.

Ich hab es nie benutzt, da es ja auch im Gefühl liegen soll und je nach Stimmung und gig ein Song auch ruhig mal ein paar bpm schneller sein darf.

Wenn du ins Studio gehst und dort aufnimmst ist das Natürlich was anderes.

Nicht denken, spielen ;)

Hey! Nein, komplett ohne Metronom. Ich hab zwar schon oft mal drüber nachgedacht aber für mich spricht zuviel dagegen. Zusätzlich habe ich das Thema, dass ich einen Grossteil der Lieder neben den Drums auch singe und ich glaube, dass man erstens zu "verkopft" dabei wird und sich nur auf Klick oder Leuchtsignal konzentriert und das Feeling für den Gig und die anderen verliert. Ausserdem würds mich vermutlich nerven. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet