Spielplan und selbstsortierende Tabelle Excel?

2 Antworten

Du musst natürlich alle Daten einpflegen, und neben der Mannschaft(sei A3:A21)) dann die Formel in SpalteB:(ToreMannsch1= TorM1) Setze bisher anfangs als 1000 fest, damit die Stellenzahl konstant bleibt)

=bisher+wenn(TorM1>TorM2;3;wenn(TorM1=TorM2;1;0))+(TorM1-TorM1)/1000

Der letzte Term hängt die Tordifferenz/1000 an die Ganzzahl Punkte an. Du kannst dann nach dieser Zahl die Zeilen sortieren lassen.Für den Fall der Punkt-und Tordifferenzgleichheit hängst Du noch +Vorjahresrang/100000 an (das erste mal reicht, wird dann autom. fortgeführt.

Dann schreibst du in zB G3:G21 die Zahlen 1:18 und in H3 die Formel:

=KGrösste($B$3:$B$21;G3) (optional und evtl. 3 Nachkommastellen)

und in H3=Index(A:A;Vergleich(KGrösste($B$3:$B$21;G3);B:B;0))

Du willst das aber automatisch

sortieren lassen, das geht ganz gut (Fo zB in R3):

=index(A:A;Vergleich(KGrösste($B$3:$B$21;G3);B:B;0))

Formeln runterziehen bis Zeile 23

Die Spalte B (mit den langen Zahlen) kopierst Du nach jeder Runde auf Spalte C ALS WERTE, dann wird "Bisher" in B3: +C3 (C ist dann der Stand vor dieser Runde). Machst Du B und C rechtsbündig, kannst Du die führende 1 aus 1000 in der Anzeige über die Spaltenbreite unterdrücken, ansonsten machst Du die Spalten extrem schmal (zB 0,1, das ist praktischer als sie auszublenden) und schreibst in D1: =C1-1000.

Für andere Spiele, wie Basketball, musst Du die Punktzahlenlänge auf 10000 erhöhen samt Folgen(+Vorjahresrang*10^-6), da sind Ergebnisse wie 86:88 oder sogar 125:70 durchaus drin (dafür aber meist kleinere Ligen? weiß nicht, wenn dort ein Sieg nur 2 Punkte bringt, dann natürlich im ersten Wenn eine 2 anstatt einer 3).

Für Schach reduziert sich das aufs Punktverhältnis, allerdings mit halben Punkten.

War eine Trockenübung, wenn was nicht funkt, schreib was dazu samt Fehlermeldung.

Iamiam  29.01.2018, 17:06

Hab vergessen:

Die Tore aus den Spieltagen schreibst du am besten in einer 2. Ergebnistabelle immer als neue Dreifachspalte pro Spieldatum nebeneinander und kannst sie von da auch übernehmen(mit diesen Formeln allerdings nicht automatisch, das ginge aber auch. (recht aufwändig und abhängig davon, wie Du die Paarungen pro Spieltag darstellen willst, das führe ich jetzt aber nicht weiter aus, ggf neue Frage mit Bezug zu dieser hier)

Ach so, Siege, Niederlagen, Unentschieden:

in den Spalten E, F und -neu eingefügt am Schluss- G (altes G und H verschieben sich dann nach H und i) die Formeln

Zählenwenn(obige Dreifachspalte:TorM1, TorM2, und verschachtelte WENN()-Formel (die erste von oben: =wenn(TorM1>TorM2;3;wenn(TorM1=TorM2;1;0))

danngewonnen=

=Zählenwenn(Wenn-Formelbereich Spieltag;3)

Mist, muss abbrechen, (Arbeitsspeicherprobleme, keine Korrektur mehr)