Was haltet ihr davon, dass ein Sieg und eine Niederlage in der Bundesliga mehr Punkte einbringt als zwei Unentschieden?

4 Antworten

Ich glaube du hast da einen Denkfehler.

  • Es gibt keine 3 Punkte für Sieg + Niederlage.
  • Es gibt auch keine 3 Punkte für Sieg + 5 (oder 12) Niederlagen.
  • Es gibt 3 Punkte für einen Sieg.

Die Frage sollte also eher sein ob es gerechtfertigt ist dass es für einen Sieg genau so viele Punkte gibt wie für drei Unentschieden. Und das würde ich eindeutig mit Ja beantworten.

Die Motivation speist sich alleine aus dem Ertrag für den Sieg, gegenüber einem Unentschieden. Und ja, das finde ich schon angemessen. Man hat sich schon etwas dabei gedacht, als man das alte Punktesystem durch die 3-Punkte-Regel ersetzt hat.

Gerade anfangs gab es da natürlich durchaus Kritik, aber die verstummte irgendwann und das System hat sich wahrscheinlich nicht durchgesetzt weil es so unfair ist, oder dergleichen.

Eineinhalbgott
Fragesteller

"Man hat sich schon etwas dabei gedacht"

Irgendjemand mit sehr viel Kopfballerfahrung hat sich wohl gedacht, dass ein Verein nach 2 Niederlagen und einem knappen Sieg die gleiche Leistung erbracht hat wie ein Verein ohne Niederlage bzw. 3 Unentschieden in 3 Spielen.

paradox1899  11.10.2023, 05:07
@Eineinhalbgott
und einem knappen Sieg

Oder einem Kantersieg. Völlig irrelevant. Oder hast du da auch noch so tolle Ideen? Vielleicht je Tor Vorsprung nochmal 0,5 Punkte? 😄

Man könnte das Punktesystem eigentlich auch gleich abschaffen und einfach für jedes geschossenen Tor einen Punkt geben.

Deine Argumentation bleibt zu emotional und unsachlich.

Das gab es sogar schon mal in der Buli. Sieg zwei Punkte, Unentschieden einen Punkt. Im Basketball ist es ja noch so. (Ok, da gibt es auch keine Unentschieden...)

Ich vermute, dass man damit das Spiel interessanter / "aggressiver" machen wollte. So hat eine Mannschaft mehr Ambitionen, ein Spiel am Ende auch gewinnen zu wollen. Oder man möchte einfach nicht zu viele Mannschaften mit gleicher Punktzahl.

Früher war es so, das ein Sieg nur mit 2 Punkten belohnt wurde.

Durch die "3-Punkte Regel" ist es für die Mannschaften attraktiver Tore zu schießen und auf Sieg zu spielen, weil Siege so einen noch höheren Stellenwert haben.

Hi, Eineinhalbgott. ⚽️

Ein Sieg erzielt 3 Punkte.

3 Unentschieden zählen auch 3 Punkte. Dafür musst du aber 3 Spiele absolviert haben.

Und natürlich sind dann die 2 Spiele, Unentschieden, nur 2 Punkte.

Ich finde die Punkteverteilung schon okay.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️