Spielimpuls Kindergarten Thema WINTER?

2 Antworten

Winter, wenn er fast zu Ende ist, finde ich auch doof. Aber sei es. Kannst du ja nicht ändern.

Wie wäre ein Schaukasten nachmachen, wie Tiere den Winter überleben. Erde in den Schaukasten und verschiedene Tiere rein (natürlich keine echten). Der Regenwurm, ein käfer, Maus, Hase, Igel. Wie läuft das mit dem Winterschlaf. Wie viel muss ein Igel fressen, damit er das optimale Gewicht für den Winterschlaf hat und wie viel hat er nur noch nach dem Winterschlaf. Dazu lassen sich gut Kuscheltiere mit Bohnen etc. Befüllen und die Kids an der Waage experimentieren lassen.

Auch kritisches: warum wird es mir dem Winterschlaf so schwierig? Wenig Lebensraum, wenig Wald, nicht mehr so kalt....etc.

Wie können wir helfen? Leise sein im Wald. Etc.

Auch eine Fühlgeschichte könnte man machen. Wie fühlen sich Tiere im Winterschlaf. Alle Kinder unter eine Decke, Raum abgedunkelt, Winterwaldgeräusche anmachen. Und dann erzählen. Erzieherin läuft schneller: ein Reh läuft vorbei, Zweige knacken , Stimmengewirr einer Kindergartengruppe, bellen.

Alles muss sich dumpf anhören ist ja eine Schneedecke. Weitere Decke über die Kinder ganz leicht, die Schneedecke. Es wird noch dumpfer alles. Usw.

Mir würden da spontan Bewegungsgeschichten für die Turnhalle einfallen. "Wir gehen auf Winterexpedition" oder sowas. Oder Auch Klanggeschichten über Winterthemen

Ansonsten finde ich Monschi79 Ideen gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung