Spielideen für Geschwister 2 und 4 Jahre?

2 Antworten

Hallo,

ich habe mit meinen Mädels viel gemalt...Fingerfarben, Wasserfarben, Stifte usw.

Gut waren auch Puzzle. Die Große bekam eins mit mehr, die Kleine mit weniger Teilen.

Kneten und Bauklötze gehen natürlich auch immer!

Teste aus, was deinen Kindern Spaß macht.

Viel Glück!

Verabschiede dich von der Vorstellung, dass es ein Spiel gibt, das die beiden wirklich auf Augenhöhe spielen können. Das klappt (vielleicht) mit 6 und 8, oder mit 8 und 10 oder mit 12 und 14. Jetzt ist es dafür noch zu früh.

Überleg dir lieber, bei welchen Spielen/ Beschäftigungen es nicht so wichtig ist, dass sich alle wirklich an die Regeln halten oder gleich viel beitragen.

Je kreativer es wird, desto einfacher: ihr könnt zusammen malen, Musik machen, Welten für Stofftiere oder Playmobil-Figuren erschaffen, Türme bauen und einstürzen lassen usw.

Lies dir das hier mal durch:

https://ganznormalemama.com/2016/05/31/spiele-die-2-und-5-jaehrige-zusammenspielen/

Und unterschätze nicht, wie viel Spaß es der Großen macht, wenn sie der Kleinen etwas beibringen kann und wie begeistert die Kleine die Große (und dich) nachmacht, auch wenn es noch nicht zum "Erfolg" führt.

Die beiden müssen nicht "gleich" behandelt werden und auch nicht das Gleiche aus einer Situation lernen! Wenn du sie immer zu Beschäftigungen zwingst, mit denen beide unglücklich sind, werden sie den Frust darüber schnell mit der Schwester verbinden...