Spielen meine Fächer im Abitur an Universitäten im Ausland eine Rolle?

2 Antworten

Die Fächer sollte man schon danach aussuchen, was man damit später anfangen kann und nicht nach dem Motto "Weg des geringsten Widerstandes"

Normalerweise achten die Universitäten nicht wirklich darauf welche Fächer man im Abitur hatte sondern eher auf den Durchschnitt.

Aber man kann es leichter haben wenn man zum Studium passende Kurse wählt: An vielen Universitäten in englischsprachigen Ländern gilt ein Englisch LK als Sprachnachweis = man kann sich den TOEFL/IELTS Test sparen

Auch gibt es in den USA (generell) und GB (für Medizin) Zulassungstests an den Universitäten. Und diese Tests haben normalerweise einen allgemeinen Teil und einen Teil in dem Wissen zum Studiengang abgefragt wird. Und es ist wesentlich leichter für diese Tests zu lernen wenn man durch die Abiturkurse schon ein gewisses Grundwissen in dem Bereich hat.