Spielen diese Romane in Tolkiens Welt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nein.

Ich habe zwar nur die Zwerge gelesen, aber auch bei den anderen Reihen bin ich mir sicher, dass sie nicht in Tolkiens Mittelerde spielen.

Das wird es wohl auch nicht geben. Es ist zwar Urheberrechtlich kein Problem, wenn man mit seiner Geschichte nicht zu nahe an Tolkiens Romane kommt, aber Markenrechtlich kann es schnell zu einem Problem werden durch die Filme und die ganzen anderen Lizenznehmer.

Habe selbst ein Buch geschrieben das in Mittelerde spielt. Werde aber bevor ich es an einen Verlag gebe auch noch alle Namen ändern, bei denen es Probleme geben könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Einer der größten Fans.
BrightSparkle
Fragesteller

Ein richtiges Buch? Du musst unbedingt sagen, wie es heißt :) Ach ja und danke :D

Garlond  28.10.2014, 20:10
@BrightSparkle

Ich denke es wird Garlond heißen, aber es ist keine klassische Fantasy-Geschichte, spielt mehr zufällig in Mittelerde. Aber wann und ob es überhaupt veröffentlicht, bzw. verlegt wird, das wissen die Ainur.

Meinst du nicht, es wäre nett, den oder die Autoren zu nennen, damit wir das nicht erst googlen müssen?

Vor allem, weils mher als ein Buch mit dem Titel "Die Zwerge" gibt..

BrightSparkle
Fragesteller

Na ja, wenn du die Bücher nicht kennst, kannst du die Frage sowieso nicht beantworten...

KantosKan  27.10.2014, 13:07
@BrightSparkle

Doch, ich kann nämlich, im Gegensatz zu dir, googlen, und kann das nachgucken.

warte...

so, hab mir mal die Mühe gemacht und mit 30 sekunden Zeit genommmen und dir das abgenommen:

"Nach der erfolgreichen Verfilmung von »Der Herr der Ringe« erobern die Tolkienschen Fantasy-Geschöpfe nun den deutschen Buchmarkt: In der Folge von Stan Nicholls’ »Die Orks« und Markus Heitz’ »Die Zwerge« widmet Alfred Bekker seine Trilogie den beliebtesten Fabelwesen des Tolkien-Universums: den Elben. Das weise Volk der Elben hat die Welt der Sterblichen verlassen, um eine neue Heimat zu finden. Nach langer Reise gelangen sie an die Küste eines Kontinents, auf dem sie ihr eigenes Reich errichten wollen. Doch grausame Feinde erheben sich, und vor Machtgier und Verrat sind selbst die Elben nicht gefeit …"

(Phantastik-Couch)

Irre, gelle???

BrightSparkle
Fragesteller
@KantosKan

Das bedeutet ja nicht, dass sie in der selben Welt spielen, ich war eben verwirrt... Ach ja danke für deine nette und überhaupt nicht ironische Art, mich zu 'berichtigen'. war echt nett... Danke :)

Ich glaub es spielte sich die Handlung von Tolkiens Geschichte auf Mittelerde ab.

Mittelerde - (J.R.R. Tolkien, Mittelerde, Die Zwerge)