Spiele wie Xcom?

7 Antworten

Das wurde hier noch nicht genannt, das Spiel gibt es für die aktuelle Generation playstation 5, Xbox Series X/S und PC und dann noch für die Last Generation playstation 4 und Xbox one

Aliens Dark Descent ist fast ähnlich wie XCOM.

Während XCOM rundenbasiert ist, handelt es sich um ein Echtzeit-Taktik-Actionspiel.

Es macht mir auch ein wenig mehr Spaß sogar als XCOM.😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Moin!

Ich habe leider XCOM nie gespielt, aber soweit ich weiß, ist es ein rundenbasierendes Game, bei dem Du Deine Truppen auf einem Rasterfeld bewegst und angreifst.

Eventuell wäre Age of Wonders: Planetfall etwas für Dich? Im Grunde hast Du ein ähnliches Spielprinzip, das sich aber über eine ganze Karte mit deutlich mehr Einheiten erstreckt und du zusätzlich Städte managen musst.

Ebenfalls hast Du dann sowas wie Deckung und Felder, die etwas Schutz bieten.

Planetfall gibt es auch für Playstation 4, bietet sich also an.

Bild zum Beitrag

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
 - (Spiele und Gaming, PlayStation 4)

Warhammer 40k Mechanicus und Deamon hunter fallen auch darunter

Spiele den ersten Teil (X-Com Ufo Defense oder teilweise auch "Unknown") genannt. Die Reihe hat sich zwar nicht ins Bein geschossen, aber für mich waren es nicht Nachfolger, die meine Lieblingsspielreihe am Leben erhalten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wartales! Was für ein gutes Spiel!!! (Xcom im Mittelalter. Genau wie du willst. Rüstungen, Level Up, Spezialfähigkeiten. Sehr sehr nice!)

Und, kein Witz, evtl. Football, Tactics & Glory. Nein, Dommie dreht gerade nicht durch, das ist XCOM Feeling durch und durch, aber halt als Fußballspiel!

Showgunners (hat aber wohl eingeschränkten Wiederspielwert)

King Arthur: Knights Tale

Und was mir noch total gefällt: Expeditions: Rome

Noch nicht erschienen, aber evtl für dich interessant:

Xenonauts 2 (kommt am 18.07.)

Jagged Alliance 3 (kommt übermorgen, wird laut Gamstar ein würdiger Nachfolger des 2. Teils, der vor 24 Jahren erschien)

Mars Tactics (kommt irgendwann heuer, keine Ahnung wann)

Berichte bitte nach, ob ein Spiel für dich dabei war und wie es dir gefällt :)

Aja Nachtrag: Mit X-COM Chimera Sqaud hatte ich auch meinen Spaß, aber das polarisiert schon sehr. Dafür gibts es sehr billig, ist glaub ich für unter 10 € zu habne...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Redakteur www.spieletest.at und MA der Spieloffensive
RyanSF
Fragesteller

Hi vielen Dank, hab aber auch noch ein Spiel namens Phoenix Point gefunden, kennen sie das? Und die genannten Spiele sahen echt nicht schlecht aus.👍

Dommie1306  12.07.2023, 13:36
@RyanSF

Ich seh gerade "Wartales" ist auch im Sale für schlanke 28€ - ich kann das wirklich nur wärmstens empfehlen...

Meandor  12.07.2023, 15:39
@RyanSF

Phoenix Point hab ich mir zugelegt, da es als XCom Nachfolger angepriesen wurde.

Die Aliens kommen nicht so gut rüber, dass Gezettere mit den Fraktionen ist ganz nett, aber es kam nie die richtige Stimmung auf.

Was mich auch eine zeitlang echt gereizt hat: BloodBowl bzw. BloodBowl II

KittyCat2909  12.07.2023, 16:27

Also ganz ehrlich? Hast du Xcom wirkllich gespielt? Das ist nun wirklich ganz anders- ernsthaft :D

Aber- Herausforderung an dich Dommie- zock ALTF4!!! nis zum Ende!!! schick screenshot von dir hinterher! und erzähl wie du es genossen hast bitte! :-)

Dommie1306  12.07.2023, 19:20
@KittyCat2909

Ich glaub, dass das gar nicht mein Spiel ist. Bin nicht Frustresistenz, hab miese Reflexe und bääää eher nicht ;-)

Dommie1306  12.07.2023, 19:27
@KittyCat2909

Direkt die aller erste Review:

1,75€ für das Spiel ausgegeben, 80€ für ne neue Tastatur.

KEIN Spiel für mich :D