Spiele ich mir selber etwas vor?

5 Antworten

Hey, ich kenne diese Gefühle. Mir gehts zur Zeit genauso und ich weiß woran das bei mir liegt.

Wenn es mir schlecht geht möchte ich meine Traurigkeit einfach verbergen, nicht zu lassen, dass es Mitmenschen bemerken und möchte es an mich selbst nicht ran lassen. Ich versuche diese Gefühle dadurch zu unterdrücken. Wenn ich dann denke, dass es mir gut geht, weiß ich genau, dass es mir nicht gut geht und werde nachdenklich.

Somit ist man immer in einem Zwiespalt weil beides nicht wirklich richtig ist. Aber ich denke, dass irgendwann alles hoch kommen wird und es dann vielleicht besser ist...

frozzenbless
Fragesteller

Ich denke bei mir ist es ähnlich. Bei mir läuft es eben zu Hause nicht so rund und von meinen Freunden wissen nur wenige wie es wirklich aussieht, und auch nicht alles. Ich erzähle es nicht, weil ich sie nicht damit belästigen will, obwohl ich weiß dass es bessdr wäre und sie für mich da sind. Mich macht es alleine schon "glücklich" wenn ich sie lachen sehe, und weiß dass es ihnen gut geht.

Lole737  06.01.2014, 23:09
@frozzenbless

Kenn ich zu gut. Ich rede, wenn überhaupt, auch nur kurz darüber wie es mir geht. Ich möchte lieber für meine Freunde da sein und ihnen helfen, sie damit zum Lachen zu bringen. Nur leider ist das eben doch ne doofe Situation.... Ich habe einen guten Kumpel mit dem ich über alles rede, aber leider sehen wir uns nur mindestens einmal in der Woche, die restlichen tage sind echt schwer

Du scheinst ziemlich unter Druck zu stehen. Was du beschreibst können anzeichen einer Depression sein. Vielleicht gehst du einfach mal zum psychologen und bittest ihn um rat. Wenn du noch zur schule gehst frag nach ob es einen beratungslehrer oder schulpsychologen gibt, die sind kostenlos und stehen unter schweigepflicht. Können den lehrern also auch nichts sagen.

frozzenbless
Fragesteller

Das wurde mir schon in anderen Fragen gesagt, aber ich wollte es unterdrücken. Ich verbinde Depression immer damit, dass man sich ununterbrochen den Kopf zerbricht und nicht zur Ruhe kommt, und das trifft voll und ganz auf mich zu. Leider. Ich will aber nicht in der Schule zur Psychologin gehen, weil die echt dumm ist, also von der Person her. Und ich wüsste nicht wie ich meiner Familie erklären soll, dass ich zum Psycholigen will (v.a. seil ich mir ziemlich sicher bin dass mein Vater depressiv ist und er nichts unternehmen will). Gibt es keine Mittel zur "Selbsthilfe" ?

slolu  04.01.2014, 01:20
@frozzenbless

Mir geht es ähnlich wie dir, aber ich wollte mit niemanden, der mir nahesteht, reden. Also habe ich mir jemanden zum reden gesucht. Eine brieffreundschaft im internet. Du brauchst ja nicht deinen namen zu nennen, aber es tut gut, sich den frust von der seele zu schreiben. Ein tagebuch bringt nichts, du musst mit jemanden reden. Und versuch auf andere gedanken zu kommen, tu dir mal was gutes. Geh schwimmen, mach einfach mal ein faules verwoehnwochenende, um zur ruhe zu kommen. Und verduch struktur in deinen tagesablauf zu bringen und dass du nicht zu viele sachen auf einmal zu erledigen hast. Ich denke immer noch, dass du vor allem ziemlich gestresst bist. Mach dir also erst mal ein schönes Wochenende ;)

Ausreden ist schonmal immer gut. Und mir hilft auch schreiben, also nicht Chatten sondern meine Gefühle in Geschichten verpacken oder Momente genau beschreiben und auch Sport wirkt meistens sehr befreiend. Und wenn du wen zum reden brauchst ist es das beste mit einem Außenstehenden Freund zu reden der nicht involviert ist und möglichst niemanden kennt der in deine Probleme verwickelt ist, denn dann kann er objektiv bleiben ;) Ich hoffe es hilft dir ein bisschen (und wenn des Wetter besser wird hebt sich wahrscheinlich auch deine Laune wieder.

Lg

frozzenbless
Fragesteller

Mein Problem ist eben dass ich es niemandem erzählen will den ich kenne. Ich weiß auch nicht genau warum aber wahrscheinlich weil ich mich schäme dass es mir schlecht geht. Ich habe eine Zeit lang Geshichten aus meiner Gedankenwelt geschrieben, aber leider hat mir das nicht viel geholfen, weil ich sie gerne mitteilen würde, aber nicht unbedingt einen Blog erstellen will.

BlauerReiter  04.01.2014, 00:33
@frozzenbless

Hmm es gibt auch so Seiten im internet wo man sich e-Mail Freunde suchen kann. Das hab i h Suchmaschine gemacht wobei ich eher weil ich mich besser fühle wenn ich anderen helfen kann bei ihren Problemen Lösungen zu finden, aber da findet man auch oft nette Leute. Das wäre auch eine Alternative. Und das mit dem schreiben... Naja ist nunmal nicht jedermanns Sache aber ich bin eben kreativ veranlagt (auch Musik und zeichnen hilft mir) ;) Hoffe wirklich dir geht's bald wieder besser..

BlauerReiter  04.01.2014, 00:48
@frozzenbless

Wenn du willst könntest du auch mir schreiben. Meine e Mail Bekanntschaften haben leider nicht gehalten da die anderen schnell das Interesse verloren haben...

BlauerReiter  04.01.2014, 00:51
@BlauerReiter

Schreib sonst deine mailadresse und ich schreib dir ne Mail so schnell ich kann wenn du willst.

BlauerReiter  04.01.2014, 01:02
@BlauerReiter

Und sonst google einfach e-Mail Freundschaft da kommen dann schon ein paar Seiten. ;)

frozzenbless
Fragesteller
@BlauerReiter

Ich hab dir grad geschrieben aber musst mir nochmal schreiben weil ich das wichtigstw vergessen hab:/

BlauerReiter  04.01.2014, 01:13
@frozzenbless

Hmm hab nix gekriegt... Schreib sonst ne Mail an strefi97@gmail.com (antworte dir dann mit ner anderen mailadresse die ich täglich abhole)

frozzenbless
Fragesteller
@BlauerReiter

Hmm komisch:0 aber okay mach ich morgen, also eher heute aber probier jetzt mal zu schlafen;)

slolu  04.01.2014, 01:33
@frozzenbless

Also ich habe auf fanfiction nach einer mailfreundschaft gesucht, dort kannst du direkt im forum jemanden zum schreiben suchen. Und da kannst du auch deine geschichten reinstellen, musst dich aber anmelden.

Mir geht es genauso.

Ich weiß gar nicht wie ich mich fühlen soll, aber ich höre leiber traurige Musik, die mich noch weiter runterzieht und traurig macht.

Am liebsten möchte ich weinen, aber ich schaff es glaub ich nicht wirklich... Zumindest nicht jetzt...

Hallo, ich habe deine Fragen gelesen und auch die Antworten die du von den anderen erhalten hast.

Ich denke du hast eine Depression, da spielen die Gefuehle auch verrueckt. Und die anderen Symptome treffen auch zu.

Ich habe auch frueher immer gedacht, wenn es den anderen gut geht, dann geht es mir auch gut. Dies war aber falsch gewesen, ich habe auch Depressionen bekommen,

Du brauchst wirklich jemanden, mit dem du dich aussprechen kannst. Ob das Internetbekanntschaften sein muessen, ist eine grosse Frage. Diese Internetbekanntschaft sollte sich wirklich fuer dich und deine Probleme interressieren und versuchen dir zu helfen. Aber es gibt sehr wenige, die das auch wirklich wollen und koennen. Du hast ja schon ein Angebot erhalten und das wuerde ich dann auch wahrnehmen.

Trotz alledem musst du einen Psyschiater aufsuchen, der kann dir am besten helfen mit geeigneten Medikamenten und auch vielleicht mit einer Psyschotherapie. In deiner Umgebung gibt es sicher Kinder- und Jugendpsyschologen, die kannst du ja mal anrufen und um einen Termin bitten. Da aber der erste Termin nicht sofort ist, sondern erst in Wochen oder Monaten kannst du auch erst zu deinem Hausarzt gehen und mit ihm reden.

Es gibt hier auch in diesem Forum die Mogleichkeit sich persoenliche Nachrichten auszutauschen. Du brauchst nur eine Freundschaftsanfrage zu stellen und wenn diese dann akzeptiert wird, dann kann man sich persoenliche Nachrichten austauschen.

Wenn du moechtest kannst du mich auch gerne anschreiben und ich werde dir dann sofort antworten.