Spiel Qwirkle: Irgenwelche Tipps oder Tricks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipps und Tricks kenne ich keine direkt.

Was mir hilft ist die Tatsache das es von jedem Stein nur 3 identische gibt, im fortgeschrittenen Spielverlauf kannst du mit dem Wissen einigen das Leben schwer machen. Wenn du siehst das 2 gleiche Steine schon auf dem Tisch liegen, du den dritten hast, dann halte ausschau nach Kombination in denen du den 3. Stein anlegen kannst, gehe alle Kombination im Kopf durch die es gibt und warte auf den richtigen Moment diesen Stein zu setzen, da er ja der letzte seiner Art ist der sich im Umlauf befindet kannst du sichergehen dass du dort den Stein auch loswirst.

Ich versuche auch immer meinen Mitspielern so viel es geht zu verbauen sodass ein Qwirkle nur noch schwer zu erreichen ist, so nach dem Motto, wenn ich ihn nicht bekomme, bekommt ihn keiner.

Glück ist auch noch mit dabei, je nach dem was für Steine du ziehst.

trasy1001
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Das mit den drei steinen mache ich auch schon die ganze zeit aber naja meistens gibt es etweder keine passende 5er reihe am schluss oder sie wird mir verbaut. Ich glaub ich werde mich wirklich auf das zubauen konzentrieren anstatt auf das punkte sammeln. Vielleicht hilft das ja ;) Und vielleicht habe ich das nächste mal mehr Glück :D

Ich hoffe,du meinst das Spiel mit dem schwarzen Steinen,sonst vergiss das folgende. Das Spiel ist letztendlich zum größten Teil Glückssache. Richtige Tricks gibt es nicht. Was man aber machen kann: wenn 4 Steine in einer Reihe liegen und du den fünften hättest,warte,bis den anderen fehlenden stein ein anderer legt. Dann hast du statt 5 12 Punkte. Und schau immer nach Kombis. Der Rest ist hauptsächlich Glück mit den Steinen.

trasy1001
Fragesteller

Ja genau das spiel hab ich gemeint ;) Das mach ich schon aber iwie hat dann ein anderer den stein und legt ihn oder die 5er reihe wird durch andere verbaut. Aber wahrscheinlich kommt es dabei wirklich auf Glück an. Danke für die Antwort :)

Das Zählen der ausgelegten Steine hilft. Zudem keine direkten Vorlagen und wie erwähnt einen fünften Stein aufheben in der Hoffnung, dass der Sechste ausgelegt wird. Zusätzlich veruchen Kombinationen aufbauen und nicht einzelne Reihen. Ansonsten ist der Glücksanteil natürlich hoch.

(Quelle: http://spielemanie.de/qwirkle-spielkritik/ )