Ich suche Tipps und Tricks zum Brettspiel "Cluedo"?

1 Antwort

Ich spiele erfolgreich mit folgender taktik: versuche jede runde eine verdächtigung anzustellen, nur sobekommst du informationen. Jede information die ich bekomme von einem mitspieler schreibe ich mit den entsprechenden initialen auf dem block auf. Das hat zwei vorteile: ich weiss genau wer was auf der hand hat und kann somit also expliziter nach informationen fragen und kann sogar in runden in denen ich nicht an der reihe bin informationen erhalten! Beispiel: spieler 1 verdächtigt herrn x mit waffe y in der bibliothek. Spieler 2 zeigt daraufhin eine information an spieler 1. ich habe waffe y auf der hand und weiss (aus einer vorrigen runde) dass spieler 1 die bibliothek hat. Dementsprechend muss nun also spieler 2 mister x haben. :) sorry, klingt etwas kompliziert aber es klappt!

Timon93
Fragesteller

Ahhh, ich glaub das ichs verstanden hab! Das heist du versuchst so schnell wie möglich herauszufinden, wer welche Karten hat, um so herauszufinden was man auschließen kann oda?? Probier ich beim nächsten mal gleich aus!! DANKE Gibts noch einen Tipp den du mir geben kannst?? Wenn nicht ists auch kein Probem, mit dem Tipp hast du mir schon weitergeholfen!!

Sternshn1988  27.12.2012, 02:45
@Timon93

Genau das ist meine Absicht :) wenn du nun also auf diese Art und weise schon zb den Mörder und die Tatwaffe ermittelt hast und nur noch den Raum brauchst, dann achte darauf deine fragen möglichst so zu formulieren, dass du auch wirklich nur eine Antwort auf den Raum erhalten kannst. Das geht eigentlich seeeehr einfach: du musst deine frage nur so stellen, dass nur du selbst die Karten für Täter und Waffe auf der Hand hast: Frau X und Waffe Y habe ich auf der Hand. Wenn ich also eine Verdächtigung anstelle, dann folgendermaßen: Frau X mit Waffe Y im Salon.
Damit läufst du keine Gefahr eine für dich mittlerweile unnütze Information zu erhalten. ^^ Ohje, hoffentlich ist das jetzt verständlicher als es sich liest xD