Spiegelreflexkamera 24 vs 18 Megapixel

3 Antworten

Der ewige Kampf Nikon gegen Canon ist dran schuld:

Nikon denkt sich: wie können wir noch mehr Bildqualität und mehr MP aus unsren kameras heraus holen

und Canon denkt sich: Lass Nikon nur machen wir konzentrieren uns lieber drauf unsre Kameras technisch auf der höhe der Zeit sind

Das erklärt weshalb Nikon Kameras eine Bessere Bildqualität haben aber technisch nicht so viel hermachen wie Canon Kameras:

Kürzlich hat "ColorFoto" die Top Modelle von Canon (EOS 5D Mk3) Nikon (D800) und Sony ( SLT-A99) im Autofokus getestet mit dem Ergebnis:

Die Canon hat es bei 48% der Fotos geschafft korrekt zu fokussieren und lag nur bei 18,6% wirklich daneben

Die Nikon hat es bei 41,7% der Fotos geschafft korrekt zu fokussieren und lag nur bei 22,5 % wirklich daneben

Die Sony hat es bei 44% der Fotos geschafft korrekt zu fokussieren und lag nur bei 15,5 % wirklich daneben

Die neusten Canon Modelle (700D, 7D Mk2, 70D und 1D-C) besitzen einen sehr guten Videomodus und LiveView Autofokus der dem von Nikon deutlich überlegen ist sowohl in Geschwindigkeit als auch in der Präzision, da Canon die gleichen Technologien einbaut wie in seine Hi-End Videokameras der Canon EOS-Cinema Serie

Oder der Hybridsucher in der 70D ist auch ein gutes Beispiel für Canons Überlegenheit was technische Ausstattung angeht

SeifenkistenBOB  07.02.2014, 21:09

Welche Technologien aus den EOS-C-Kameras stecken bitte in den Fotokameras?

Xyris  08.02.2014, 15:01
@SeifenkistenBOB

Zb wurde der Sensor Autofokus der Videokameras in die Sensoren der Fotokameras integriert

Naja, kann man so pauschal nicht sagen: Canon hatte in der 1DS MKIII und der 5D KMII schon vor einigen Jahren jeweils 21MP verbaut und die aktuelle 5D MKIII hat 22 MP.

Im Gegensatz zu früher, wo es zwei verschiedene Modelle gab, je eines mit höherer Auflösung uns eines mit geringerer Auflösung dafür aber höherer Serienbildgeschwindigkeit (z.B. für SPortfotografen), hat Canon nun nur ein Spitzenmodell (1Dx) mit 18MP und sehr hoher Serienbildgeschwindigkeit. Dass das kein so großes Problem ist liegt daran, dass es eigentlich keinen Sinn macht im Moment noch mehr Auflösung in eine Kamera zu bauen, da es keine Objektive gibt, die einen höher auflösenden Sensor noch mit Informationen beliefern könnte, da die Auflösung der Objektive in der Regel ohnehin schon geringer sind als die der Kameras, so dass man auch dann, wenn man noch höher auflösende Sensoren hätte, man eigentlich keine besseren Bilder bekäme… Daher sind auch die Ergebnisse eine 24MP Nikon eigentlich nicht wirklich besser als von einer 18MP Canon.

Um auch bessere Ergebnisse zu bekommen bräuchte man Objektive in der Qualität von Mittelformat-Objektiven, die es im Moment aber kaum gibt und die auch sündteuer wären, z.B. das 55mm Otus von Zeiss, für das man etwa 3.500€ auf den Tisch legen muss.

Nein.. Einen sichtbaren Unterschied lässt sich bei normalen Bildern nur schwer feststellen. Wenn du vorhast, Testcharts zu fotografieren, dann wirst du natürlich geringe Unterschiede in den Details feststellen (ein scharfes Objektiv vorrausgesetzt!).

Ja, von dem Fokusproblem habe ich auch schon gehört. Es ist aber nur bei vielen besonders Lichtstarken Objektiven so, und anscheinend nur bei einigen 70D-Kameras.. Wenn du so ein Problem haben solltest, dann kannst du es zu Canon schicken oder du wartest erstmal mit dem Kauf, bis evlt. ein Firmware-Update rauskommt, das dieses Problem behebt.

Die 70D ist sonst eine wirklich klasse Kamera, und ein richtiges Upgrade zur 60D! :D