Spiegelreflex oder Spiegellos?

7 Antworten

Canon und Nikon haben beide, mehr oder weniger offen, darüber informiert, dass sie die ENTWICKLUNG von DSLR also Spiegelreflexkameras eingestellt haben.

Die Produktion und der Verkauf gehen weiter. Ein preiswerter und guter Einstieg ist mit Spiegelreflex gut machbar und die nächsten 10 Jahre wird es so bleiben.

Wer das Geld hat und nur das neueste haben möchte, der kauft halt keine Spiegelreflexkamera mehr. Ich persönlich bevorzuge Spiegelreflexkameras, weil keine Elektronik und kein Filter mir den Blick auf das Motiv verändert.

Meine Kinder nutzen meine Nikon Spiegelreflex-Ausrüstung und wenn sie nach einigen Jahren etwas eigenes wollen (warum eigentlich?), dann werde ich ihnen zu einer spiegellosen Kamera von Nikon raten. Sie kennen die Bedienung und die Haptik und mit FtZ Adapter sind alle vorhandenen modernen Objektive ohne Einschränkungen nutzbar, das spart erstmal viel Geld.

Sie nutzen nicht die Canon Ausrüstung meiner Frau 👏😂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ja, man muss nicht immer das aktuellste, beste und fortschrittlichste - und teuerste - Produkt kaufen.

Ich fotografiere mit einer Kamera, die vor zehn Jahren herausgebracht wurde. Für meine Bedürfnisse ist diese Kamera immer noch die sinnvollste.

Woher ich das weiß:Hobby
Julixma
Fragesteller

Ich möchte mir halt eine Canon 250d kaufen und weiß nicht ob sie gut ist

ReiskocherXL  11.08.2022, 09:29
@Julixma

Schau dir an was die Kamera bietet, ob dir die Ausstattung zusagt. Die größte Arbeit machst am Ende du und das Objektiv. Eventuell helfen dir ein paar Youtube-Videos bei der Entscheidung.

habakuk63  11.08.2022, 09:44
@ReiskocherXL

Die technischen Parameter der 250D sind gut. Du solltest vor dem Kauf prüfen, ob sie DIR gut in der Hand liegt und du alle Bedienelemente gut erreichen kannte und die Rückmeldung passt. Die Kamera muss zu dir passen, wie in die Hand gewachsen.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall, eine Spiegelreflexkamera zu kaufen.
Ist sie zeitgemäß der heutigen Technik? Nicht mehr ganz, es gibt mittlerweile so viel technischen Schnick Schnack, den niemand braucht und der beim Fotografieren eher stört. Man muss nicht das Neuste und technisch Beste haben. Spiegelreflexkameras machen unglaublich tolle Bilder.
Beim Fotografieren kommt es auf den Spaß an, und ich liebe es, wenn ich durch meinen optischen Sucher gucke und das echte Licht der Umwelt sehe und keinen Bildschirm, der die Farben verfälscht wie bei einer spiegellosen Kamera. DSLRs machen sehr viel mehr Spaß mit zu fotografieren, und sie sind günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stimmt, das spiegellose Kameras die Zukunft sind. Mometan stellen fast alle großen Hersteller um auf ausschließlich nur noch Spiegellose Kameras.

Das heißt aber nicht, dass ältere Kameras plötzlich wertlos sind und man damit keine Bilder mehr zustande kriegt. Und bis so ein Umstieg bei der gesamten Kundschaft ankommt, dauert es ebenfalls noch ein paar Jahre.
Auf Flickr, einer der größten Fotoportale der Welt, ist zum Beispiel die beliebteste Kamera die 5D Mark IV, eine Spiegelreflex.

Für einen Einstieg in Fotografie ist eine DSLR daher immer noch ein sehr guter und günstiger Ansatz, gerade da es viele Objektive in Zukunft sehr günstig gebraucht geben wird. Der Unterschied zu einer Spiegellosen ist lediglich eine etwas höhere Lernkurve, da diese Kameras keine Annehmlichkeiten wie z.B. Augen-Autofokus bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Langfristig wird es keine Spiegel mehr in den Kameras geben.

Aber was bedeutet "langfristig".

Prinzipiell sind Spiegellose Systemkameras technisch im Vorteil. Aber eben auch neuer und damit teurer.

Andererseits lassen sich Objektive von Spiegelkameras mit passendem Adapter auch an spiegellosen Kameras verwenden. Andersherum funktioniert das nicht.

Wenn Du bereit bist mit Adaptern zu arbeiten (ich z.B. mag das eher nicht), dann hast Du jetzt die Chance relativ billig eine Kameraausrüstung mit Spiegel zu kaufen, und dann später auf ein modernes System ohne Spiegel umzusteigen.

Wenn Du ein wirklich gut passendes modernes System haben willst, dann musst Du den höheren Preis bezahlen und ein spiegelloses Kamerasystem erwerben.

Woher ich das weiß:Hobby