Spiegelbefestigung?
Ich habe einen 9 KG schweren Badspiegel. Die Wand besteht aus Rigipsplatten 2cm dick, ist leider so vorgegeben dahinter befinden sich die Leitungen. Habe mir 8x50 Dübel mit Schrauben besorgt. Würde das halten?
Rigibsdübel?
Es sind Universaldübel, mich irritieren die Gewichtsangangaben auf der Dübelverpackung
4 Antworten
Hi Theodor,
wenn es Fischer SX oder Hohlraumdübel sind ja.
Vorsicht beim Bohren, Regips ohne Schlag bohren und lieber eine Nummer kleiner und dann den Bohrer leicht arbeiten lassen bis der Dübel gerade so passt.
LG
Die Angaben brauchen dich nicht zu verwirren. Der Spiegel hat keine Zugkräfte nur Kräfte die nach unten Wirken. somit halten die Dübel. Du ziehst ja nicht den Spiegel nach vorne.
Wenn das Universaldübel sind, sollte es funktionieren.
nein, da die Wand recht dünn ist,
da gibts spezielle Rigipsdübel. die kannst nehmen
Kommt drauf an, welche Dübel du gekauft hast.
- 8 x 50 - da bohrst du dein Loch rein und der Dübel ist bei 2cm Rigips hinten (wo er aufspreizt) in der Luft. Da kriegst du keinen optimalen Halt.
- schau mal ein bisschen bei den Dübel-Typen nach: es gibt genau für solche Situationen (Rigips) extra Dübel. Die schneiden sich entweder ins Material rein oder die bilden beim Einschrauben sowas wie einen Knoten hinter der Platte. Oder natürlich: Klappdübel.
- Noch eine Alternative: hinter dem Rigips kommt j noch die Mauer: Entsprechend tiefer bohren, längere Schrauben und passende Dübel dazu - dann hängt das Teil nicht an der Platte, sondern an der Mauer.
- Letzte Alternative: es gibt Schnellbefestigungen aus Blech. Da musst du aber mal im Baumarkt fragen. Das Prinzip ist so: die Befestigung wird einfach in den Rigips per Hammer reingehämmert und hat dann eine Befestigung für Maschinenschrauben (5er, 6er oder so). Ist aber was spezielles. Gibt es für Einfach- und Doppel-Beplankung.
Hallo Jesus
Es sind Fischer UX. Auf der Verpackung stehen auf der linken Seite Gewichtsangaben bei verschiedenen Baustoffen, diese Angaben verwirren mich.