'Spezialeffekte' bei Forrest Gump

7 Antworten

"Gary Sinise's lower legs were wrapped in a special blue fabric that allowed them to be optically removed from the film by computer later." - www.imdb.com

Ach die Technik :) es gibt unendlich viele Möglichkeiten und ich kann dir jetzt leider auch nicht sagen welche sie genau verwendet haben! Ich würde tippen einfach am Pc zugeschnitten und abgeändert und ihn halt iwie auf den knien sitzen lassen oder so :)

...das geschieht u.a. durch spezielle Computertricks, die visuell die Beine wegkaschieren.

DarkCloud16
Fragesteller

naja, aber der film ist ja auch schon ein wenig älter^^

Normalerweise, wenn in einem Film etwas entfernt (und/oder durch etwas anderes ersetzt) werden soll, werden diese Teile entweder auf einer Person oder im Hintergrund grün oder blau gefärbt, die Kamera erkennt das dann nicht und dieser Bereich kann beliebig manipuliert werden.

So habe sie das auch mit Gary Sinise' Beinen gemacht. Die wurden in blaue Strumpfhosen gesteckt und dann digital entfernt.

Nach dem Film dachten viele Leute eine Zeit lang, dass der Schauspieler tatsächlich keine Beine hat. Da sieht man mal, wozu Filmtechnik fähig ist.

Heutzutage wird das auf die Spitze getrieben mit der Blue oder Green Screen. Soll heißen: Die Schauspieler stehen einfach nur vor eine blauen oder grünen Wand (oder in einem solchen Studio) und digital kann man dann auf diese Stelle jeden beliebigen Hintergrund bzw. Umgebung hineinsetzen.

Hoffe, ich konnte dir helfen. LG