Sperrkonto für Sprachvisum?

1 Antwort

Man kann kein Visum absolvieren.

Das mit der Verpflichtungserklärung geht, ja.

Einige Ausländerbehörden sind nicht bereit, bereits im Vorfeld eines Antrages auf ein längerfristiges Visum Verpflichtungserklärungen entgegenzunehmen, sondern möchten die Bonität der Verpflichtungsgebenden erst nach Eingang aller notwendigen Antragsunterlagen prüfen. In diesen Fällen fügen Sie bitte dem Visumantrag anstatt einer förmlichen Verpflichtungserklärung eine formlose Verpflichtungserklärung des Einladers (mit Kopie von dessen Personalausweis oder Unterschriftsbeglaubigung) bei. Die Ausländerbehörde wird sich dann in Deutschland mit dem Verpflichtungsgebenden in Verbindung setzen.
Quelle

Und ihr macht einfach einen Untermietvertrag. Wo ist das Problem?

Herakles775
Fragesteller

Heißt Verpflichtungserklärung reicht aus, zusätzlich ein Sperrkonto mit 12k ist nicht nötig? "Einige Ausländerbehörden". Und wie stelle ich fest was meine genau möchte? Einfach abgeben und hoffen?

Mugua  16.02.2024, 11:33
@Herakles775
Heißt Verpflichtungserklärung reicht aus, zusätzlich ein Sperrkonto mit 12k ist nicht nötig?

Was war denn jetzt an dem Link misszuverstehen?

Im Visumverfahren muss vielfach die Sicherung des Lebensunterhaltes während des Aufenthaltes in Deutschland nachgewiesen werden.
Möglichkeiten die Sicherung des Lebensunterhalts nachzuweisen:
eine „Verpflichtungserklärung“ durch einen Sponsor in Deutschland oder Nachweis der Einrichtung eines Sperrkontos zu Visazwecken

Da steht ein verdammt deutliches "oder". Hast du das überlesen?

Und wie stelle ich fest was meine genau möchte? Einfach abgeben und hoffen?

DU hast keine Ausländerbehörde. Du bist kein Ausländer. Wenn die von von dir will, wird sie sich bei dir melden. Es ist der Job deiner Freundin, bei ihrem Visumsantrag alle nötigen Dokumente mitzuliefern. Sie wird es ja wohl schaffen, bei ihrem zuständigen Konsulat mal nachzufragen, was das in ihrem Fall konkret ist. Sonst wird das mit dem Visum eh nichts.

Herakles775
Fragesteller
@Mugua

Du meinst Konsulat/Botschaft.

Ausländerbehörden gibt es nur in Deutschland.