Spendet ein heller oder ein dunkler Sonnenschirm mehr Schatten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katicarwash,

wie die Vorredner schon sagten: Die Farbe des Sonnenschirms hat keinen Einfluss auf den Schatten. Der helle Schirm reflektiert das Licht aber besser als ein dunkler Schirm, sodass es darunter nicht so warm ist.

Unabhängig von der Farbe solltest du unbedingt auf einen hohen UV-Wert achten.

Viele Grüße

Karolina vom Team der Schirmherrschaft

Nein, das stimmt so nicht. Es kommt auf den Stoff an. Manche Stoffe mit einem ausgewiesenen UV-Schutz haben bei den hellen Stoffen nur einen UV-Schutz von 30+ oder 60+ und erst ab den dunkleren Farben einen UV-Schutz von 80+.

Die Reflexion mag bei hellen Stoffen größer sein, aber sie sind "lichtdurchlässiger" oder genauer lassen mehr UV-Strahlung durch. 

Auch bei Stoffen, die ein offenes Gewebe haben ist der Schattierungswert umso höher, desto dunkler der Stoff ist.

Auf einen zertifizierten UV-Schutz sollte man achten, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann eher dunklere Stoffe nehmen.

1

Kein Unterschied, was den Schatten betrifft...dunkles Gewebe wird nur wärmer, da es das Sonnenlicht absorbiert.


Ein heller großer Sonnenschirm spendet uns nicht so viel Schatten wie ein Dunkler!


Welche Farbe muss ein Rollo haben, dass an einem Dachfenster angebracht wird?

Hallo,

ich wohne seit kurzem in einer neuen Wohnung, welche sich im Dachgeschoss befindet. In meinem Zimmer habe ich ein schräges Velux Dachfenster. Damit es immer Sommer nicht zu warum wird, möchte ich nun ein Rollo anbringen welches möglichst gut die Wärme draußen hält. Welche Farbe empfiehlt sich in diesem Fall? Gibt es für solche Fälle vllt. extra Rollos die besonders gut geeignet sind? Bzw. in welchem Kostenbereich bewege ich mich da?

Vielen Dank im Vorraus schon für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

sonnenschirm ohne uv-schutz

hallo,

was bringt eigentlich ein sonnenschirm ohne uv-schutz? wäre es das gleiche wenn ich mich am strand unter die pralle sonne lege, oder in den schatten den mir ein sonnenschirm ohne uv-schutz spendet?

...zur Frage

make up eher dunkler oder heller nehmen?

sollte man sich sein make up eher heller oder dunkler kaufen? bzw. was findet ihr sinnvoller und schöner?

...zur Frage

Sonnenschirm Empfehlung

Kann jemand einen Sonnenschirm für die Terrasse empfehlen, der möglichst viel Schatten spendet und gleichzeitig von einer kleinen, zierlichen Frau bedient werden kann? Eine Überdachung steht leider erst im nächsten Jahr an, deswegen bräuchte ich jetzt was, um das Jahr zu überbrücken.

...zur Frage

Wohin am bestens muss ich Sonnenschutz für die Frontscheibe plazieren,auf der Scheibe draußen oder hinter der Scheibe.Muss ich jeden Tag am Sommer benutzen?

...zur Frage

Wie schnell wird man braun "im Schatten"?

Wenn wir annehmen, dass unter direkter Sonnenbestrahlung der Braunwerde-Faktor 100% ist, wie viel Prozent ist er dann

a) unter Baumschatten?

b) unter einer Markise?

c) unter einem Sonnenschirm?

d) hinter Fensterglas?

e) im Schatten eines Berges?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?