Speicherzugriffsfehler in C wieso?

hab n fehler, hab potenz mit pot verwechsel

2 Antworten

Hier mal ein Vorschlag, wie Du potenz etwas einfacher halten kannst:

int potenz( int zahl, int pot){
    if (pot==0) return 1;
    return zahl*potenz(zahl,pot-1);
}

Was natürlich noch zu bedenken wäre: Was wenn pot negativ ist?

Irrwegnutzer
Fragesteller

Pot negativ ist wie Reibung im Physikunterricht damals in der Schule: kann man vernachlässigen

Es muss heißen

if (pot != 0)

Aber selbst dann ist das Ergebnis falsch, denn Du musst ergebnis standardmäßig auf 1 setzen. Irgendwas hoch 0 ist immer 1.

Irrwegnutzer
Fragesteller

ók danke, es funktioniert, ich verstehe aber nicht, ich dachte wenn ich da sowieso was reinspeichere ist es egal was ich in dieses ergebnis speichere oder ? also das ist mein neuer code:

#include <stdio.h>

int potenz(int zahl, int pot){
	int ergebnis = 1;
	if (pot != 0 ){
	return  ergebnis = zahl * potenz(zahl, pot-1);
} else return ergebnis;
}

int main(){
	int ergebnis = 0;
	int u = potenz(2,10);
	printf("%d", u);
}
ohwehohach  01.11.2022, 11:33
@Irrwegnutzer

Die Zeile int ergebnis = 0; in main kannst Du streichen.

Die Sache ist: In der Funktion potenz bekommt ergebnis nur dann einen Wert, wenn pot != 0 ist. Wenn pot aber 0 ist, wird ergebnis geliefert.

Da das aber 0 ist, wenn Du nicht explizit 1 zuweist, wird das komplette Ergebnis auch 0, denn 0 * irgendwas ist 0.

Sprich: potenz(2, 2) wäre ausgewertet worden zu 2 * potenz(2, 1) = 2 * 2 * potenz(2, 0) = 2 * 2 * 0.

Und potenz(2, 0) würde 0 liefern, was nicht stimmt.

Irrwegnutzer
Fragesteller
@ohwehohach

ahhh jetzt hab ich es, die rekursion geht ja solange weiter bis pot = 0 dann gehts in den else zweig und ergebnis = 0 wird an die vorherige instanz zurückgegeben, was beudetet dass eben alles 0 wird. danke für die hilfe, dass mit 2, 0 mach ich nochmal extra mit ner if anweisung

Irrwegnutzer
Fragesteller
@ohwehohach

achso ne das ist ja schon automatisch weil ich jetzt else return 1; gemacht habe