Speicher auf C frei bekommen?

6 Antworten

Von Experte McMagix bestätigt

Hast du mal alte Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien gelöscht?

Das frisst nämlich manchmal auch Unmengen an Speicherplatz.

Edit:

Win11:

Über Windowssuchleiste "datenträgerbereinigung" eingeben, Enter drücken

Im neuen Fenster die Platte auswählen, um die es geht

Dann im wieder neuen Fenster auf "Systemdateien bereinigen"

Bild zum Beitrag

Wieder wählst du im Anschluss die Wunschplatte aus, dann kommt kurz ein Ladebalken.

Oben gehst du dann auf den Reiter "Weitere Optionen"

Bild zum Beitrag

Wie du im Bild schon siehst, hast du da die beiden "bereinigen"-Buttons. Du klickst auf den unteren unter "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" und dann wirst du gefragt, ob du alle Wiederherstellungspunkte, bis auf den letzten löschen willst. Das Fenster nicht schließen!

Bild zum Beitrag

Du klickst auf "Löschen". Das Fensterchen verschwindet dann und es passiert erst mal augenscheinlich nichts.

Du schaust dann wieder zurück auf das vorherige Fenster:

Bild zum Beitrag

Je nachdem, wie viel gelöscht wird, kann es einen Moment dauern, bis du unten auf "OK" klicken kannst. Sobald du draufklicken kannst und das System bereit ist, öffnet sich wieder ein Fenster, das dich fragt, ob du alle Dateien unwiderruflich löschen willst und da bestätigst du mit "Dateien löschen".

Es werden besagte Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien, die nicht mehr benötigt werden, gelöscht.

- (PC, Speicherplatz)  - (PC, Speicherplatz)  - (PC, Speicherplatz)  - (PC, Speicherplatz)

MichaelSAL74  25.06.2025, 18:27

Und selbst das wird auf Dauer nix bringen, selbst C mit 250GB ist schon zu wenig heutzutage, je nachdem was man so alles installiert hat

Lmorg  25.06.2025, 18:29
@MichaelSAL74

Klar aber wenn es nur ein reiner Arbeits-PC ist, dann sind 250GB schon okay. Jedenfalls ist da irgendetwas, was der FS sich nicht erklären kann und so eine Bereinigung sollte wenigstens ETWAS Speicher freigeben^^

Lmorg  25.06.2025, 18:32
@MichaelSAL74

Weiß man nicht. Ich hab mal mit Ccleaner und der Datenträgerbereinigung 'ne Platte bereinigt, auf der NICHTS anderes gemacht wurde, als Wordpad Schreiben zu speichern. Die Platte war rot, nach der Bereinigung waren nur noch ca 10% voll.

Kommt immer drauf an, wie lang man da nichts mit dem PC dahingehend unternimmt und was sich mit der Zeit alles ansammelt.

MichaelSAL74  25.06.2025, 18:56
@Lmorg

Und wenn man dann noch die Ordner Musik, Video, bilder, Download und eigene Dateien löscht hat man noch mehr Platz… die sollten eh nicht auf einer SSD-C liegen, wenn die platt ist ist das Gejammer aufgrund der Ordner groß

Fischi8787 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 18:17

Wo kann ich die löschen?

Lmorg  25.06.2025, 18:17
@Fischi8787

Ich pack dir was mit Bildern in meine ursprüngliche Antwort bzw. editiere sie gleich dazu. Hast du Win11?

Lmorg  25.06.2025, 18:30
@Lmorg

Unter Windows 10 läufts eigentlich genauso, falls du kein 11 hast^^

Fischi8787 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 18:36
@Lmorg

Hab's gemacht, hat aber nicht wirklich viel gebracht, hab jetzt 43mb frei, aber manchmal wird es auch einfach weniger obwohl ich Nichtmal was mache

Lmorg  25.06.2025, 18:39
@Fischi8787

Okay das ist ja nix. Dann schau vielleicht mal mit Hilfe von Gedankengruetzes Antwort, was bei dir soviel Speicher belegt.

Fischi8787 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 18:44
@Lmorg

Hab jetzt mal die ganzen temopären Dateien gelöscht, und die ganzen Dokumente von den Spielen usw, hab jetzt erstmal wieder 32GB frei, bei Apps und Features steht 46GB obwohl ich da nix großes finde

Seoulslike  25.06.2025, 18:14

Das habe ich mir auch gedacht. xD 😅

Lmorg  25.06.2025, 18:16
@Seoulslike

Ich hab damals durch das Löschen von den Dingern und den Schattenkopien fast 300GB zurückbekommen. Aber bis mir mal einer gesagt hat, dass und wie man das ab und an machen sollte... -.-

Wiederherstellungspunkte?

Bei 111GB solltest du aber eigentlich mal über ein Upgrade nachdenken. 😅 Speicher ist so günstig wie noch nie. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Platte ist zu klein um Windows darauf vernünftig zu betreiben...

Das reich nichtmal für 1 großes Update (beispielsweise von 23h2 auf 24h2), denn dabei wird Windows komplett dubliziert...

Ist die SSD nur 120 GB groß? Dann investiere doch n Zwanni und verdoppeln den Speicher.

Geht mal auf Einstellungen, System und dann auf Speicher. Da wird dir halt aufgelistet, was wie viel Speicher verbraucht.