Speedport W724V, sollte man 2,4 GHz-Frequenzband oder 5-GHz-Frequenzband verwenden?

4 Antworten

Hallo Tinkabella79,

du hast hier ja schon viele richtige Antworten bekommen.

In der Bedienungsanleitung deines Smartphone kannst du diese Information auf jeden Fall finden und weißt dann, wie genau die Verbindung herzustellen ist.

Ich wünsche noch ein schönes Pfingstwochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Nicht alle Empfangsgeräte unterstützen das 5 GHZ Frequenzband....dies müsstest du erstmal herausfinden.

In der Theorie ist das 5 GHZ Band vorzuziehen, da dort weniger Leute funken und es daher weniger gestört ist und die Sendeleistung im allgemeinen mir besser erscheint.

du kannst beide anhaben, die stören sich nicht

bei 5GHz müssen deine Clients das auch können

5GHz hast du weniger Störungen als im 2,4GHz Band, allerdings ist die Reichweite auch nicht so gut wie beim 2,4GHz Band

einfach in deiner Umgebung selbst testen, WLAN ist bei jedem anders (Umgebungsstörungen), somit kann dir niemand eine definitive Antwort geben, was denn nun bei dir besser funktioniert ;)

Was möchtest Du wissen?