WLAN welcher Frequenzband?

2 Antworten

Die meisten WLAN Router verwenden nur 2.4 GHz. Die A1 Hybrid Box verwendet sowohl das2.4 GHz als auch das 5 GHzWLAN. Das 5 GHz-Band bietet höhere Bandbreiten, hat aber eine kürzere Reichweite im Vergleich zu einem 2,4-GHz-Band. Bei Radiofrequenzen gilt, je höher die Frequenz, desto kürzer ist seine Reichweite.

5 GHz schneller, aber man muss im selben raum wie der router sein oder je nach dicke des Wandes bzw isolierung kann auch ein Raum weiter sein

2,4 GHz standard hat höhere Reichweite