Speedport router + 1&1?

3 Antworten

Also ich hatte da nie Probleme hab den vor ca. 10 jahren für 20€ aus dem A&V geholt und hab den Immer noch. Zugangsdaten gibts du unter Internet ein. Hier andere Anbieter auswählen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
 - (WLAN-Router, Speedport)

Schambeinspinne
Fragesteller

Muss ich auf dieser speedport Seite bei Anbieter "Andere" wählen, da ich ja bei 1&1 bin und nicht mehr bei der Telekom.

MarSusMar  27.12.2023, 18:20
@Schambeinspinne

Wie kannst du das nicht finden, wenn du mich fragst ob du "andere" eingeben sollst. ich dachte eigentlich, du hast es probiert.

Ok um zu helfen brauche ich jetzt Bilder. Du solltest nachdem eingaben des Geräte Kennworts auf den Übersicht Tab kommen. Davon machst du ein Foto Aber so das die Auswahlbalken mit sichtbar sind .

Das stellst du unter, frage ergänzen, ein.

Schambeinspinne
Fragesteller
@MarSusMar

Ich versuche hier Bilder einzustellen, die wurd3n von gf gelöscht, weil ich meine Frage zu oft gestellt habe.

MarSusMar  27.12.2023, 21:21
@Schambeinspinne

alles Ok nur deine Zugangsdaten fehlen. Ich versuche mir mal deine Minimalistischen Infos zusammen zu suchen die hier ab und zu rausrückst.

Das hier ist relevant

  1. 1&1 ist der Anbieter
  2. Internetzugangskennung Ist der Benutzername
  3. Zugangspasswort ist das Passwort

1&1 Startcode Brauchst du nur für einen 1&1 Router. der ersetzt 1,2,3.

Dann nichts weiter auch keine zahl.

FERTIG!

Schambeinspinne
Fragesteller
@MarSusMar

Herzlichen Dank!

Minimalistische Infos?

Ich bin absoluter Laie, auch schon etwas älter, vielleicht liegt es daran, dass ich das eine oder andere vergessen habe zu erwähnen.

Ich habe meine Daten gestern auf dieser Seite eingetragen, zusammen mit einer1&1 Mitarbeiterin an der Strippe. Einmal mit "H" vor der Internetzugangserkennung, einmal ohne. Ohne jeglichen Erfolg.

Wenn ich in diversen Hilfeforen lese, bin ich lange nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Von Seiten der Internetanbieter sind meine Probleme mit Router vom Strom nehmen oder Router reseten gelöst. Es gibt ganz einfach keine weiteren Probleme und fertig.

Meine letzten 3 Anrufe bei der Telekom, die sich gewiss über mehrere Stunden hinzogen, hatten zum Ergebnis, dass ich mit 3 Mitarbeitern verbunden wurde, die wohl perfekt irgendeine osteuropäische Sprache sprachen, für mich allerdings vollkommen unverständlich waren.

Das ist natürlich Service pur!

Da ich mit meinem speedport Router auch mit "telefonischer Begleitung" nicht weitergekommen bin, habe ich bei 1&1 eine Fritzbox bestellt.

Diese erledigt die Einrichtung, genau wie der Speedport, ganz von selbst.

Ich kann daran allerdings nicht mehr glauben.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

MarSusMar  28.12.2023, 16:28
@Schambeinspinne
Ich bin absoluter Laie, auch schon etwas älter, vielleicht liegt es daran, dass ich das eine oder andere vergessen habe zu erwähnen.

Etwas älter bin auch. Nur hab ich nie gesagt das ist zu schwer für mich sondern wenn es sein muss, muss es sein. Egal wobei.

Ich habe meine Daten gestern auf dieser Seite eingetragen, zusammen mit einer1&1 Mitarbeiterin an der Strippe. Einmal mit "H" vor der Internetzugangserkennung,

mint "H" ß ehrlich? Das ist nun der absolute größte Mist den ich je gehört habe, zu mal ich selbst bei 1&1 an der Technikhotline saß und wir KEINE Schulung für den Speedport hatten. Der nicht von 1&1 vertrieben wird, also durften wir gar nicht helfen. Da kann also nur Mist daraus werden. (außer das ich da schon den Speedport hatte, aber beim helfen hätte wir uns (zum Großteil) nicht erwischen lassen dürfen.

einmal ohne. Ohne jeglichen Erfolg.

Die frage ist hier, weiß du überhaupt was nachdem einloggen auf dem Server (durch die Eingabe Zugangsdaten) passiert? Ist dir klar das Danach NUR! die LED anzeigen das er Online ist.

kein PC/Laptop/Handy/Smart irgendwas mit dem Router verbunden ist?

Kann es das sein?

Wenn ich in diversen Hilfeforen lese, bin ich lange nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Von Seiten der Internetanbieter sind meine Probleme mit Router vom Strom nehmen oder Router reseten gelöst. Es gibt ganz einfach keine weiteren Probleme und fertig.

Doch ich hab es hier schon mal geschrieben, Knallhart. Nicht mal das hast du kapiert sondern mit Sieht du die eingestellten Bilder? kommentiert. Was äußerst interessant war.

Du vergisst dich allein hinzusetzen und ZU gucken was geht, natürlich mit dem Handbuch. Ohne Störeinflüsse von Außen ohne Telefonate ohne Fernsehen einfach nur logisch denken. So hab ich Win XP nutzen gelernt.

Da ich mit meinem speedport Router auch mit "telefonischer Begleitung" nicht weitergekommen bin, habe ich bei 1&1 eine Fritzbox bestellt.

Wenn du das ausgeben willst ok, halte ich für absolut sinnfrei.

Denn eine SP ist Fahrrad, Gegen die Fb wofür man als absoluter Laie eine 6 Monate Schulung braucht, nicht am Telefon Sondern vor Ort.

Ich frag mich wie du eine Wlan Verbindung (wenn du es nutzen willst) hinbekommen willst.

Schambeinspinne
Fragesteller
@MarSusMar

Ich habe mich hier gemeldet, weil ich eben keine Erfahrung mit Internet, WLAN und Telefonie habe. Folglich kann ich mir auch nicht im Geringsten vorstellen, was in einem Router nach der Anmeldung geschieht, es interessiert mich auch nicht. Und es hat mich noch nie interessiert. Ich habe auch noch nicht bei 1&1 an der Technikhotline gearbeitet, so dass ich von dort etwas Wissen mitbringen könnte.

Ich habe zum Glück in meinem Beruf nie einen PC oder ähnliches gebraucht, wofür ich sehr dankbar bin.

Über meine Vorgehensweise, beim Anschliessen des Speedport Routers, hielt ich mich an die Anweisungen von Telekom und 1&1, bei beiden "geht fast alles von selbst"

Auch deinen Rat habe ich angenommen, er hat so viel geholfen, wie die Auskunft von der Telekom u. 1&1. Nichts!

Ich habe alle Vorschläge gewissenhaft u. Genau durchgeführt. Ohne Erfolg!

Der Tipp mit dem H kam von 1&1, dies müsste bei bestimmten Routern dem Passwort vorgesetzt werden. Dieser Vorschlag ist übrigens im ganzen Internet auf unzähligen Seiten nachzulesen, auch auf der 1&1 Seite.

Und wenn du meinst, du musst hier einen alten Mann bloßstellen, muss ich mich mal verteidigen. Du tust gerade so, als wäre es ein Verbrechen, wenn man sich mit dieser Materie nicht so auskennt, wie du als ehemaliger 1&1 Mitarbeiter.

Ich hatte von 1&1 bereits 3 Fritzboxen, die ich, du wirst es nicht glauben, selbst eingerichtet habe. Probleme gab es nie. Auch wenn ich deiner Meinung nach etwas zu dämlich bin, weil ich nicht weiss,was in einem Router vorgeht. Aber deshalb kann ich heute Nacht doch wieder gut schlafen.

Es liegt am Telekom Rooter. Alle Vorschläge habe ich ausprobiert, ohne irgendeinen Schritt nach vorne.

Einen schönen Abend noch

MarSusMar  29.12.2023, 10:18
@Schambeinspinne
Es liegt am Telekom Rooter.

Hab ich dir im 2 oder 3 Kommentar schon geschrieben! Das hast du mal Wieder leidenschaftlich überlesen.

UND ich hab 4 Jahre bei 1&1 gesessen nicht im verkauf, sondern in der Technikhotline wo du hoffentlich auch warst

Nochmal Sowas krankes wie die Zugangsdaten zu ändern, hab ich da nie gehört und ich saß weil es mit eine saumäßigen Spaß macht zu helfen. Nur wenn KD absolut nicht auf das reagiert was man vorschlägt Bzw, wie du gnadenlos zum Ergebnis schweigt. (was auf Gleiche rauskommt) wie soll man da helfen?

Daher nochmal

Kommt beim Speichern der ZG eine Fehlermeldung

Welche?

Was machen die LED? die sind beschriftet.

MarSusMar  29.12.2023, 10:22
@Schambeinspinne

Ach ja noch was wo ist die Antwort hierrauf?

Die frage ist hier, weiß du überhaupt was nachdem einloggen auf dem Server (durch die Eingabe Zugangsdaten) passiert? Ist dir klar das Danach NUR! die LED anzeigen das er Online ist.

kein PC/Laptop/Handy/Smart irgendwas mit dem Router verbunden ist?

Schambeinspinne
Fragesteller
@MarSusMar

Die Frage habe ich dir bereits ausführlich beantwortet. Noch einmal: Ich weiss es nicht, weil es mich nicht interessiert. Bist du evtl. der Meinung, jede Frau weiss, was sich unter der Motorhaube abspielt, nachdem sie den Zündschlüssel umgedreht hat?

Um nochmal über den "größten Mist" zu reden, den du je gehört hast, das "H" vor der Internetskennung.

Diesen Tip gibt es in Hilfeforen im Internet

Diesen Tip gibt es von der 1&1 Hotline

Dieser Tip steht im Schreiben von 1&1 mit dem man die Zugangsdaten erhält

Dieser Tip steht sogar in der Schnell-Start-Anleitung, die man mit einer Fritzbox bekommt.

Willst du mir eigentlich unterstellen, ich habe das nur geträumt oder ist es dir nur zuviel, mal ein bisschen bei deinem ehemaligen Arbeitgeber zu recherchieren?

Wenn du ein Mensch bist, der gerne erklärt und hilft, dann ist das sehr lobenswert. Du solltest dir aber merken, dass du mit deinen wohlgemeinten Eigenschaften und deinem großen Wissen auch mal an Menschen gerätst, die von dieser Materie überhaupt keine Ahnung haben, sie aber trotzdem nutzen möchten. Vielleicht versuchst du es mal mit etwas mehr Feingefühl.

Ich habe es noch ein zweites Mal versucht, mithilfe eines 1&1 Mitarbeiters am Telefon, den Speedport mit den 1&1 Daten einzurichten. Das ist mehrfach gescheitert. Übrigens mit und ohne "H"

2 Tage später erhielt ich eine Fritzbox, die auch ich einrichten konnte. Ohne Probleme und ohne blanke Nerven.

Und es funktioniert alles tadellos!

MarSusMar  03.01.2024, 21:02
@Schambeinspinne

Super!

Mit fehlten halt Informationen die man dir nur aus der Nase saugen konnte. Und nicht mal das funktionierte. Leider. Du warst so frustriert, das du nicht mal realisiert hast, das man die Infos braucht um zu helfen. Da musste ich rauer werden, damit du überhaupt was nutzbares rausgebracht hast.

und

 Noch einmal: Ich weiss es nicht, weil es mich nicht interessiert.

Da hilft nicht zu sagen, es interessiert mich nicht. das MUSS es dann halt einmal. Du wolltest ja online Kommen.

Ich wollte nur ein Ja oder nein dazu. Das hast du mir gerade erst gegeben. Einfache Erklärung

Zugangsdaten kennt der Server, ab dem Schaltdatum. (das wir nicht kennen) Erst dann funktionieren die auch. Vorher geht nur Wlan.

Die FB wird vorprogrammiert sein, da musst du also gar nichts einrichten. Leider ändern die meisten KD die Daten wie das Fritzboxkennwort, Wlanpasswort auch nicht. Das ist der Sicherheitsrelevante Nachteil bei sowas.

_____________________________

Und mein ehemaliger AG, ich war 5 Jahre da, Hat ein Haufen Spaß gemacht Da ist die Kommunikation auch deutlich einfacher, da man ja alles nachfragen kann. Aber da hat niemand In irgendeiner Schulung jemals ein H erwähnt sorry. Zumal wir ja bis zu 1h Gesprächszeit hatten.

Ich weiß jetzt auch warum, das H gilt nur für Fremdrouter. Und zu denen durften wir keinen Service geben. Das kann sich allerdings geändert haben.

Ich bin da nicht freiwillig raus, wurde aber auch nicht gekündigt.

Sondern bin am Hörer erstarrt. Im Lauf zum Tisch einfach stehengeblieben. Eine damals erst aufredende Epilepsie. Reingekommen wäre ich da schon um Hallo zusagen Die haben aber den Aussenposten bald zugemacht. Wir vermuten, weil wir die Stunde mehr, als beim internen Technikservice genutzt haben.

_________________________________

Meine Zugangsdaten kommen von der Telekom, der Brief ist von 2005. Da hab wenigstens den Direkten Service. Nicht den eines zweitrangigen Dienstleister der keinen zugriff auf irgendwas am Netz hat, nur auf dem Papier existiert.

________________________

Denk dran Mind. das Wlan Passwort zu ändern.

  1. Naja, das ist ja total einfach. Du rufst im Speedport den Bereich mit den DSL-Zugangsdaten auf und gibst die da ein.
  2. Weil es keine Internetverbindung gibt.

Schambeinspinne
Fragesteller

Danke.

Es ist nur so, dass die speedport Seite ganz andere "Bezeichnungen" benutzt, wie die mir zugeschickten von 1&1. Teilweise passen die Internetzugangskennung u.das Zugangspasswort überhaupt nicht in die vorgesehenen Felder. Nach 6 Stellen ist Schluss.

MarSusMar  27.12.2023, 18:07
@LottoOtto99

Danke dir, manchmal fragt man sich, ob das Problem nicht doch 20-30 cm vor dem Bildschirm sitzt....

ich würde dir dringend empfehlen einen AVM Router oder einen 1&1 AVM Router zu holen.

Das ist am falschen Ende gespart ggf ist der Telekom Router auch total veraltet.

Schambeinspinne
Fragesteller

Ich habe mir den speedport Router vor 2 Monaten gekauft, weil ich wegen Anbieterwechsel meine Telekom Fritzbox zurückgeben musste. Ich glaube nicht, dass er total veraltet ist. Außerdem wäre er mit 1&1 kompatibel, so zumindest ein Mitarbeiter von 1&1. Warum sollte ich mir jetzt einen Router von 1&1 mieten, wenn ich ein neues Gerät habe?

Jensen1970  27.12.2023, 19:50

Wenn, der nun mal zur Verfügung steht.

MarSusMar  27.12.2023, 21:11

Nö die funktionieren super. das Problem sitzt hier aber 20-30 cm vor dem Monitor.