SPD in Hamburg der Sieger aber?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann es sein das tatsächlich dan an der Bundestagswahl am Kandidt Scholz lag das die SPD nicht als stärkste Kraft gewählt wurde?

Unter anderem.

In Hamburg hängt das gute Ergebnis maßgeblich mit der Popularität ihres Kandidaten zusammen, was der ganzen Sache vermutlich nochmal einen 'Push' gegeben, bzw ein möglicherweise schlechteres Ergebnis nochmal deutlich abgefangen hat.

Der Bundes-SPD fehlt dieser Bonus und Scholz als solchen würde ich sogar eher als zusätzlichen Malus sehen, wobei es sicher nicht an Scholz alleine hing. Die Ampelparteien wurden eben abgestraft, sowohl in der Bundestagswahl als auch nun in Hamburg.

Wenn ja sollte doch die SPD mal überlegen den Scholz abzusägen was denkt ihr?

Hätten sie. Ob es allerdings herausragend viel geändert hätte ist fraglich.

Auch ohne Scholz hätte die SPD nie stärkste Kraft werden können. Vielleicht wäre das Ergebnis etwas besser geworden.

Es liegt einfach an Hamburg. Es ist eine weltoffene Stadt. Man sieht auch das Ergebnis der AFD.

Danke Hamburg!!!

Deine "Idee" kommt etwas spät ;-).

Und Scholz muss auch nicht "abgesägt" werden, da er sich wohl eh zurück ziehen wird.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 20:42

Hoffentlich und dann soll er sich mal zu seiner Affäre endlich äussern wo er den Makel da hat ich weiss da den Namen nicht mehr worin er vor Gericht aussagen musste

Kessie1  02.03.2025, 20:44
@ArminJ1973382

Warum soll er sich äußern?

Man kann ihm nichts nachweisen und er muss sich nicht äußern.

Niemand muss sich vor Gericht selbst belasten!

Und wenn die Staatsanwaltschaft ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat, dann Glück für ihn (wenn da was war...).

Es lag auch an Scholz, aber ohne ihn würde die SPD im Leben nie mehr auf über 30 % kommen so wie Tschentscher jetzt. Hamburg ist eine SPD-Hochburg.

Ich glaube Scholz wird sich mit nun 66 Jahren auch so langsam aus dem aktiven Geschehen zurückziehen.

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 20:39

Hoffentlich