Spazieren im Rollstuhl?

3 Antworten

Ich "gehe" auch "spazieren" wenn mich jemand im Rollstuhl rumfährt (ich warte noch auf meinen E-Antrieb, sodass ich das endlich alleine machen kann), allerdings nutze ich auch noch nicht so lange einen Rolli 🤷‍♀️

Es kann aber sein, dass sich Leute freuen, wenn du irgendwas Richtung "spazieren rollen" sagst, weil das bedeutet, dass du dir Gedanken gemacht hast, dass es auch Menschen gibt, die nicht gehen. Würde ich aber glaube ich nur einmal am Anfang oder so sagen

Bei uns reden wir mit Läufern und Rollifahrern gleich "geh mal da hin", die rollifahrer fragen sich, ob sie vom Tisch aufstehen dürfen. Niemand nimmt alles wörtlich, was gesagt wird. Ich denke, es ist eine Erziehungsfrage. Wer lernt, dass Menschen gleich sind und gleich behandelt werden sollten, der versucht nicht an jedes Wort ein "in" zu hängen oder sonst jede Silbe auseinanderzuklamüsern.

Geh mal ins Bad oder wollen wir spazieren gehen muss doch nicht wortwörtlich genommen werden, sondern es geht drum das genannte zu verstehen, umzusetzen.

ich bin Rollstuhlfahrer und ich störe mich nicht wenn Leute die Läufer sind (so nennen wir laufende Personen. Jedenfalls in dem Teil Deutschlands in dem ich lebe. Weil man spricht hier generell vom Laufen und nicht vom Gehen) von Gehen sprechen. Denn auch wenn Leute mit dem Auto oder Fahrrad fahren Zug oder so sprechen sprechen sie oft von gehen.

spatzieren fahren kann man ja auch. Also spartieren fahren 😉

von dem her geht rumspazieren schon klar. Finde ich.