Spawnen Minecraft Mobs übereinander?

3 Antworten

Ja, du kannst davon mehrere Ebenen übereinander bauen. Das wird funktionieren.

Für höhere Effizienz würde ich empfehlen, die Farm weit oben im Himmel zu bauen. Das verhindert, dass die Mobs in irgendwelchen Höhlen oder anderen dunklen Bereichen spawnen anstatt in der Farm.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 9 Jahren Minecraft

Ja, das geht durchaus. Die größere Fläche erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass etwas spawnt, somit spawnt natürlich mehr.

Ich hab so eine Farm mal mit 10 Stockwerken oder so gebaut, die Spawnrate war da schon beachtlich.

Wenn es dir nur um XP geht, taugen übrigens auch Villager was. Zombifizieren und heilen damit die Preise niedrig sind, und dann Bibliothekare und Kartografen ausbilden. Bei den Bibliothekaren kannst du dann immer Glas kaufen, das zu Glasscheiben craften und an die Kartografen verkaufen.

Durch das Zombifizieren sind die Preise so niedrig, dass du die doppelte Anzahl von Smaragden die du ausgegeben hast wieder einnimmst (unendlich Smaragde). Zusätzlich bekommst du beim Handeln beachtlich viel Erfahrung.

Ich muss das mal kurz auch für mich selbst rechnen. Einmal handeln gibt 3-6 Erfahrungspunkte, also in Durchschnitt wahrscheinlich 4,5. In meiner Welt hab ich aktuell 3 Bibliothekare die Glas verkaufen und 5 Kartografen die Glasscheiben kaufen. Von der Menge her geht sich das ungefähr so aus, dass ich alles Glas was ich kaufe auch gleich wieder verkaufen kann.

Glas ist nach 12 Mal handeln ausverkauft, Glasscheiben nach 16 Mal. Villager füllen ihr Angebot bis zu zwei Mal am Tag auf, im besten Fall kann ich also jeden drei Mal am Tag ausverkaufen.

(12 * 3 + 16 * 5) * 3 * 4,5 = 1566 Erfahrung pro Tag.

Ein Zombie, Skelett oder Creeper droppt 5 Erfahrungspunkte. Ein Tag Handeln entspricht also ungefähr dem Töten von 313 Mobs.

Man sollte noch miteinbeziehen, dass man nicht immer jeden Villager drei Mal ausverkaufen kann, z.B. weil die manchmal die Preise willkürlich erhöhen und man dann ca einen Tag warten muss, ansonsten würde man mehr Smaragde ausgeben als man einnimmt. Aber dafür kann man von den Villagern einfach immer mehr ausbilden. Die Spawnrate von Mobs hat im Gegensatz dazu ein Limit.

Wenn du eine zweite Ebene erstellst, dann ja. Es muss aber vermutlich in einem anderen chunk sein. Im selben chunk funktioniert das nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2019 erfolgreich erfolgloser gamer