Eisen farm in minecraft geht nicht.. warum?

kid2407  02.11.2023, 15:23

Auf welcher Version spielst du? z.B. 1.8 oder 1.18 etc.

realtoretto
Fragesteller

auf der neusten glaube 1.20

2 Antworten

Versuch einfach mal ein 0815-Design.

Bau dafür in 15 Block Höhe eine 9x9-Fläche. Auf dem äußeren Rand bau einen 1 Block hohen Ring aus soliden Blöcken, darüber 2 Block hoch Glasblöcke. Dadurch hast du innen eine Fläche von 7x7. Dort platziere nun 20 Betten so, daß in der Mitte der Fläche ein 3x3 Platz frei bleibt (also einfach einen Ring aus Betten, deren Kopfende immer an der Außenwand liegt). Diesen musst Du mit Teppich spawnproofen.

Mach nun einen Deckel aus soliden Blöcken auf den Glasblöcken. Natürlich sollten vorher 20 Villager in der Bettenkammer sein...

Such Dir eine Seite aus und platziere 14 Trichter so, daß sie alles zum Trichter am äußeren Rand in der Mitte leiten, der in eine Kiste führt. Dann platzierst Du auf dem äußeren Rand 3 Blöcke hoch Mauern.

An der Seite wo die Trichter sind platziere dann unten über den äußeren Trichtern eine durchgehende Reihe Schilder. Darüber dann die Schilder so, daß Du insgesamt 3 Lavaquellen platzieren kannst ohne daß die sich verteilen oder zusammenschließen. Vergiss nicht, die Zauntore zu öffnen, die vor der Lava platziert sind.

Gegenüber dieser Wand platziere dann 3 Wasserquellen. Je eine in der Ecke und eine in der Mitte so daß das Wasser zu den Trichtern fließt.

Sobald mindestens 5 erwachsene Villager in der Farm sind sollte sie laufen.

Zumindest tut sie das auf meinem Server und in meiner Singleplayerwelt in der Java Edition. Und das schon seit der 1.16.5 ... Mit kleinen Anpassungen auch in Bedrock (da brauchen die Villager alle einen Job). 😎

Es ist quasi einfach nur ne größere Version von dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=hwFfcUYBiRQ

Diese Minifarm war mir aber zu ineffizient weswegen ich die Anzahl der Villager vervierfacht habe. Dadurch kommt der Output an Eisen an das Niveau dieser Bedrock-Farm ran:

https://www.youtube.com/watch?v=uYSIIOeCxqg

Die ist einfach Spitzenklasse. 😉

warehouse14

Das Video ist 5 Jahre alt, also entsprechend auch für eine alte Minecraft-Version gemacht. Die Villager- und Dorf-Mechanik hat sich zwischendrin sehr viel verändert. Ich empfehle dir ein Tutorial zu suchen, dass explizit für deine aktuelle Version gemacht ist und damit funktioniert.

realtoretto
Fragesteller

okay schaue mal ob ich was finde